Welche funktionellen Gruppen sind in diesem "Stoff" enthalten?

7 Antworten

Der Stoff 4-Hydroxybutansäure besitzt sowohl eine Hydroxy-Gruppe(am 4.C-Atom) als auch eine Carboxygruppe(am 1.C-Atom).

Die Hydroxy-Gruppe ist die funktionelle Gruppe der Alkanole/Alkohole.Die Carboxy-Gruppe ist die funktionelle Gruppe der Carbonsäuren.Ein Alkohol endet auf -ol,eine Carbonsäure auf -säure.

Demnach ist 4-Hydroxybutansäure eine Carbonsäure.

Liebe Grüße

Eine oh- Gruppe an der einen seite und eine carbon Säure auf der anderen der Kette

botanicus  22.03.2017, 18:05

Carboxylgruppe, nicht Carbonsäure. Die ist das Ganze.

Hydroxy steht doch immer für OH, oder? Und Säure steht für COOH.

Also ich hätte gesagt Butan mit einer COOH -und einer OH-Gruppe. COOH ist dabei die Hauptgruppe und OH hängt am 4. C-Atom.

Schreib die Strukturformel doch mal einfach hin: Butan, am C1 eine Säuregruppe und dann am C4 (wie es der Name eindeutig sagt) eine OH-Gruppe.

Dieser Stoff wird auch γ-Hydroxybuttersäure oder GHB oder einfach nur "G" genannt.