wie kann man die funktionelle Gruppen am besten von einander unterscheiden?

4 Antworten

Welche musst du kenne?

Ich habe die am liebsten entweder nach reaktions muster gelernt.

also z.B.

Alkohol zu Kenton oder Aldehyd Und nur Aldehyd zu Saeure

> eine einfache Methode,

Lernen und Verstehen, was das Charakteristische an jeder Gruppe ist. Einen anderen Weg wüsste ich nicht, weder einen schwereren noch einen leichteren.

Vielleicht gibt's ja irgendwelche Eselsbrücken.

Wenn nicht, die erste könnte ich beitragen:
Wenn ich nach einer heftigen Feier morgens aufwache und stöhne "Oouh Haa", dann liegt's an der ... genau ... Oouh-Haa-Gruppe des ???

cg1967  21.05.2018, 22:22

Sehr schön.