Wo kriege ich Eisessig her?

6 Antworten

Solltest du eigentlich in der Apotheke bekommen. Das "dürfen wie nicht" kannst du ehr als "keine Lust zu bestellen/abzufüllen" verstehen.

Zur Not bekommst du es aber auch im Internet:http://www.ebay.de/itm/Essigsaure-1Liter-min-99-8-fur-Analyse-geeignet-/331256337839?hash=item4d206a95af:g:RlEAAOSwwNVTu~aZ

Konzentrierte Essigsäure ist aber auch nicht ganz ohne, deswegen habe ich mal überlegt, welchen Ersatzstoff man nehmen könnte.

Meine Idee, auch viel einfacher umzusetzen: Zünd ein Teelicht an und warte bis es komplett flüssig ist. Wirf ein paar Krümel festen wachs rein und beobachte.

Eine andere Alternative wäre Olivenöl, welches du einfrieren könntest. Der Gefrierpunkt liegt im Bereich von -5 bis -10 °C, also im Bereich des machbaren.

Therealluxury66
Fragesteller

Das mit dem Olivenöl probiere ich sofort aus! Vielen Dank!!!

Was genau willst du damit machen? Muss es unbedingt die hochkonzentrierte form sein, oder reicht auch Essigessenz o.ä.?

Therealluxury66
Fragesteller

Ich möchte den Essig einfrieren als kleinen Würfel und dann in flüssigen Essig werfen. Dann sollte der Würfel auf den Boden herabsinken da er schwerer ist. Das ist bei vielen Stoffen so bei Wasser jedoch nicht.

Damit möchte ich die Anomalie des Wassers (Fester Stoff ist leichter als flüssiger und mit zunehmender Temperatur sinkt die Dichte ebenfalls) veranschaulichen.

Ich habe das ganze eben mit 25 % Essig probiert, leider schwimmen die Würfel jedoch an der Oberfläche.

kindgottes92  09.01.2017, 20:57
@Therealluxury66

nehm doch lieber was ungefährliches. Konzentrierte Essigsäüre ist stark ätzend. Ohne Schutzkleidung solltest du damit nicht hantieren.

Du kannst praktisch jeden Stoff nehmen, dessen Schmelzpunkt in einem praktikablen Bereich liegt.

Beispiel: Wachs (auf Heizplatte erwärmen, feste Wachsstücke gehen unter)

Fette (Kokosöl ist im Kühlschrank fest, bei Raumtemperatur flüssig, oder du schmilzt Pflanzenfett und versenkst feste Stücke desselben darin)

Laß das mit der Essigsäure bleiben. Zum einen ist sie sehr gefährlich und stinkt bestialisch und zum anderen neigt reine Essigsäure, die eigentlich bei +15° C erstarren sollte, zur Ausbildung unterkühlter Schmelzen, es kann daher gut sein, daß du sie gar nicht so leicht zum Erstarren bringst.

Versuchs mal in der Apotheke. Nimm aber Deine Eltern mit.

Therealluxury66
Fragesteller

Habe ich bereits probiert und ich bin 21 :)

cg1967  10.01.2017, 04:57
@Therealluxury66

Nimm dennoch deine Eltern mit. Könnte einen seriöseren Eindruck hinterlassen. :-)