Wovon leitet sich der Name Eisessig ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisessig ist die reine, wasserfreie Essigsaure, die bei niedriger Temperatur zu einer blätterig kristallinischen Masse erstarrt. Das sieht so ähnlich aus wie Eis, daher der Name

chog77  07.07.2014, 20:07

Verdünnte Essigsäure wie z.B, Haushaltsessig hat andere Eigenschaften, durch den Wasseranteil liegt der Schmelzpunkt/ Siedepunkt bei einer höheren °C Zahl je nach Verdünnungsgrad.

mgausmann  07.07.2014, 20:22
@chog77

du meinst Haushaltsessig hat einen niedrigeren Schmelzpunkt wegen des Wassers!

Eisessig erstarrt ja schon etwas unter Raumtemperatur!

Ansonsten super Erklärung!

chog77  07.07.2014, 20:25
@mgausmann

Danke für die Korrektur: klar - das muss heißen " bei einer niedrigeren Gradzahl".

chog77  07.07.2014, 20:38
@chog77

Jetzt wollte ich es doch wissen: Schmelzpunkt Eisessig = 16,7°C, Siedepunkt Eisessig= 118°C. Schmelzpunkt Haushaltsessig (5% CH³COOH) ~ -25°C , Siedepunkt Haushaltsessig (5% CH³COOH) ~ 102°C

Ich bin mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß weil es der einzige Essig ist der bei Raumtemperatur fest ist, ich bin mir aber nicht ganz sicher

prohaska2  07.07.2014, 21:39

Nö, bei Raumtemperatur nicht. Das verwechselst du mit Plastik.