Druckkörper Wandstärke bei Innen und Außendruck gleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kann ich dann auch diesen druck von außen aufbringen, ohne das der Druckkörper implodiert?

Das hängt von der Form des Behälters (genauer der Behälterwand) ab.
Ein kugelförmiger/runder (oder auch anderer ) Behälter kann i.R. mehr Innendruck verkraften als Außendruck - bei gleicher Wandstärke.
Das liegt daran, daß die Druckstabilität einer Behälterwand bedeutend geringer sein kann als das Material eigentlich Druckkräfte aufnehmen könnte.
Ich versuche es mal etwa anschaulich für einen "Laien" rüber zu bringen.
Wenn du z.Bsp. einen dünner Stab von 1cm Durchmesser und 1m Länge aus Holz auf Druck belastest knickt dieser sehr schnell aus, wenn er nicht genau gerade ist noch schneller
Belastest du diesen auf Zug, kannst du eventuell mehrere hundert Kilo daran hängen bis er reißt, auch wenn er zuerst nicht gerade ist.

Für den Behälter heißt das eben, daß seine Formstabilität bei Innendruck i.R nicht beeinträchtigt wird, bei Außendruck eher.