was ist die wandstärke einer kugel mathematisch gesehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du bläst einen Luftballon auf (der kugelförmig ist). Dann hast du den ganzen Ballon mit dem Radius ra und da drin ist sozusagen noch eine Kugel aus Luft, die hat den Radius ri. ra ist dann der Außenradius (Mittelpunkt bis zur Außenseite des Ballons) und ri ist der Innenradius (Mittelpunkt bis Innenseite des Gummis, also bis da, wo die "Luftkugel" zu Ende ist. Die Wandstärke ist dann Außenradius minus Innenradius, also die Dicke der Gummihülle.

Hyde4  17.11.2011, 12:22

Das ist wie in deinem Zimmer. Wenn du mit einem Zollstock von deinem Bett bis zur Wand misst, ist das kürzer als wenn du das Fenster aufmachst und vom Bett bis zur Außenkante der Wand draußen misst. Die Differenz ist die Dicke oder auch Stärke der Wand = Wandstärke.

Außenradius zur Wand minus Innenradius zur Wand würde ich sagen. Oder halt mit Durchmesser rechnen aber das Ergebnis halbieren.

KingRing
Fragesteller

aso ja ich meinte eine hohlkugel ähm aber was meinst du mit außer/innenradius??

Qosmio  17.11.2011, 12:55
@KingRing

Na der größere Radius von der Außenseite der Kugelwand minus den der bis zur Innenseite der Kugelwand geht. Pell ein Apfelsine. Ist sie nackig, war sie das Volumen deiner Hohlkugel. Ihr jetziger Durchmesser hat bis zur Innenwand gereicht. Und vor dir liegt die abgepellte Kugelwand.

Nur Hohlkugeln haben eine Wandstärke. Das wäre dann die Differenz vom Außen- zum Innenradius.

Vollkugeln haben keine Wandstärke, mathematisch idealisierte haben bestenfalls eine der Stärke 0.

KingRing
Fragesteller

aso ja ich meinte eine hohlkugel ähm aber was meinst du mit außer/innenradius??

Trilobit  17.11.2011, 12:14
@KingRing

Der Außenradius wird außen gemessen - das ist der Radius, den der Schatten der Kugel hat.

Der Innenradius wird innen gemessen und ist der Radius, den eine kleinere Kugel hätte, die den leeren Innenraum der Hohlkugel vollständig ausfüllt.

Zeichne mal zwei konzentrische Kreise mit verschiedenen Radien. Dann wird dir der Zusammenhang sofort klar.

Hyde4  17.11.2011, 12:16

Naja, eine Vollkugel hätte dann einen Außenradius von ra = r und einen Innenradius von ri = 0, also die Wandstärke r, die Wand ist also der gesamte Radius. Könnte man zumindest so sehen. Eine Wandstärke von 0 wäre doch dann keine Kugel mehr, dann wäre sie ja irgendwie weg oder sehe ich das falsch?

Trilobit  17.11.2011, 14:09
@Hyde4

Auf die Wandstärke ra=r bei der Vollkugel können wir uns einigen (wobei das ein echt seltsamer Grenzfall wäre - eine Wand, die nichts umschließt... aber meinetwegen).

Eine Wandstärke von 0 wäre doch dann keine Kugel mehr, dann wäre sie ja irgendwie weg oder sehe ich das falsch?

Eine Kugel ist durch ihren Radius vollständig definiert. Die Wandstärke wäre eine zusätzliche Eigenschaft, wie auch z. B. das Material, aus dem sie hergestellt wird, oder ihre Farbe oder Position relativ zu anderen Objekten. Daher ist eine Wandstärke nicht notwendigerweise anzugeben.