Volumen einer Kugel berechnen wenn nur Umfang bzw. Kreisfläche gegeben ist?

3 Antworten

Aus dem Umfang kannst du den Radius berechnen. r = u / (2*Pi)

Aus der Fläche kannst du ebenfalls den Radius berechnen. r = Wurzel( A / Pi)

Noxchi95
Fragesteller

und wenn ich die oberfläche der ganzen kugel gegeben habe?

DeeDee07  12.03.2017, 12:33
@Noxchi95

Schau in deine Formelsammlung. Nimm die Formel der Kugeloberfläche und stelle nach r um (also r = ....)

Noxchi95
Fragesteller
@DeeDee07

Also hier steht pberfläche ist gleich 500 quadrat cm . wäre die formel dann 500=4*pi*r quadrat?

Sowohl aus dem Umfang wie auch aus der Fläche kannst du den Radius ermitteln, und die Formel zu Berechnung des Volumens aus dem Radius kennst du vermutlich.

Nimm die Formel für die Berechnung des Umfangs und rechne daraus zurück den Radius aus. Damit berechnest du dann das Volumen.