Mathe Aufgabe, Kugel?

2 Antworten

Mit dem Volumen des tropfens mit r=3cm hast du gleichzeitig das Volumen des Kugelringes! Dieses einsetzen und den Innenradius berechnen!

Sehrgutefragede
Fragesteller

Verstehe ich nicht, tut mir leid. Bitte deine Berechnung.

UlrichNagel  02.05.2019, 17:00
@Sehrgutefragede

Sorry, im Tafelwerk steht keine Hohlkugel. Dann berechne das Volumen der 12cm-Kugel und ziehe das Volumen des Tropfens ab, dann hast du das Volumen des Innenholraums (kleinere Kugel) und berechne daraus den Radius! Die Radiendifferenz ist deine Dicke!

Sehrgutefragede
Fragesteller
@UlrichNagel

Aber wie existiert zwischen zwei Kugeln ein Radius?

Da ist ja auch keine neue Kugel entstanden, im Innenhohlraum.

Die Rechnung kannst Du selber machen, hier die Erklärung:

Du hast das Volumen des Glastropfens (r=3cm)

Das ist identisch mit dem Volumen der aufgeblasenen Kugel (Achtung: d = 12cm, also ist dann r = ???) abzüglich des Volumens der Luftblase im Kugelinneren (auch wieder eine Kugel!)

Aus der Differenz der beiden Radien (Kugel - Luftblase = ???) errechnest Du dann die Wandstärke.

Sehrgutefragede
Fragesteller

Ein Volumen einer r=3cm Kugel, ähnelt nicht dem einer r=6cm Kugel!