Heizung Druck reduzieren?

3 Antworten

bevor du etwas ungeplant unternimmst, kontrolliere mal das Ausdehnungsgefäß. Welchen Anlagendruck sollte deine Anlage normal haben? Wieviel Meter von Fußboden Heizungsanlage sind es höhenmäßig bis zum höchsten Heizkörper?

Angenommen 4 Meter, dann sollte der Anlagendruck bei 4  / 10 plus 0,3 Bar sein. Meist sind Ausdehnungsgefäße von Heizungsfachleuten so montiert worden, wie diese ab Fabrik geliefert werden, mit Vordruck von 1,5 Bar ;-)

Fachleute sollten ja fachmännischer arbeiten, sollten! Die Praxis zeigt oft was anderes.

Normal würde also dein Ausdehnungsgefäß mit 1,5 Bar sinngemäß gegen die nötigen 0,7 Bar gegendrücken und somit die Wasserausdehnung beim aufheizen des Wassers ausgleichen.
Da der Anlagendruck aber ansteigen kann auf bis zu 3 Bar, funktioniert entweder das Ausdehnungsgefäß nicht mehr,

oder irgendwo drückt ein undichtes "Nachfüllventil" oder ein kaputt gewordener Warmwasserspeicher den Hauswassernetzdruck in die Anlage.

Wie hoch ist der Netzdruck der Hauswasserversorgung? Gibt es da gewisse Ähnlichkeiten die gewisse defekte vermuten lassen?

Ausdehnungsgefäß lässt sich wie folgt prüfen. ZUleitung zum ADG abschiebern, ADG abbauen. Wasser darin ausleeren. Unten am ADG ist ein Ventil ähnlich derer von Autoreifen. Dort einen Druckprüfer anschließen, Druck messen. Meist sind da 1,5 Bar ab Fabrik drauf. Mindestens sollte der errechnete nötige Druck drauf sein. Falls kein Druck drauf ist, Luft rein pumpen, höhren bzw fühlen ob Luft oben wieder raus kommt, bzw nicht drin bleibt.

So, die nötigsten Argumente zu deinem Problem habe ich angespochen, nun solltest du in der Lage sein, dein Problem lösen zu können.

Du kannst Wasser über die Heizung ablassen. Wie als wenn du die entlüften wolltest.

Am besten machst du das an dem Heizkörper der sich am höchsten Punkt in deinem Haus befindet.

Im Keller bei deinem Heizkessel müsste auch eine Einrichtung zum Wasser ablassen sein aber das sieht bei jedem Heizsystem anders aus. Da man so jetzt nichts zu sagen.

Mach es sonst wie gesagt über den Heizkörper das geht auch.

Gruß

harmersbachtal  12.01.2017, 09:04

was bringt das das Frischwasser dann ständig entleren wohin damit wegschütten viel zu schade

1,5-1,8 wäre besser der Druck hol dir einnen Fachmann ins Haus du hast irgendwo ein Leck in der Anlage oder das Ausgleich Gefäß ist kaputt bei 3 bar löst gleich das sicherheitsventiel aus