Frage an Eltern wegen Kindersicherung Autotür?

8 Antworten

Meine Eltern haben die rausgemacht, als ich ungefähr 6 war.

Du musst abwägen, wie dein Kind tickt. Dabei musst du zum einen die Gefahr bedenken, was passiert, wenn das Kind die Tür einfach so öffnet (gute Nachrichten, ab-grob geschätzt-50 km/h hat sowieso kein Kind mehr die Chance, eine Tür zu öffnen, da der Luftwiderstand zu groß ist), aber auch das Problem, dass man sich im Falle eines Unfalls nicht selbst von der Rückbank aus retten kann. Das bedenken viele nicht.

die gab es solange mein Sohn noch im Kindersitz saß. Danach nicht mehr. Wer auf einem Sitzkissen sitzt ist 1,50m oder 12 jahre. Da kann man wohl Vorsicht erwarten.

Schönen Abend

Meine Erinnerung an die Kinderzeit kommt da auf. Unser Morris 1100, ein Kleinwagen, hatte, wie die meisten Autos, keine Kindersicherungen. Er hatte ja auch keine Sicherheitsgurten.

So wurden wir vier Buben nebeneinander auf die Hinterbank gequetscht. Der Vater mahnte uns, dass wir nicht am Türöffner herumfummeln sollen, weil wir sonst auf die Strasse fallen. Beim Anhalten mahnte er uns erst dann die Türe zu öffnen, wenn niemand von hinten kommt.

Wir wollten nicht auf die Strasse fallen und so haben wir nicht am Türgriff herumgemacht. Wir waren aber stolz, dass wir beim Aussteigen unsere Türe selber öffnen durften („wie die Grossen“).

Ein wenig Verständnis haben auch schon kleinere Kinder, problematischer wird es erst später wenn sie so 14 sind. Da müsste man die Fahrertüre mit einer „Teenager-Sicherung“ ausrüsten.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zwergenboy
Fragesteller

mein kleiner bruder ist richtig schlimm bei ihm ist kindersicherung und auch die fenstersperre drin!

Kindersicherung? Brauch ich nicht mehr meinet eine Freundin bis vor kurzem. der Lütte ist 8, der spielt schon nicht mehr am Türgriff rum. Womit sich ja durchaus recht hatte. JETZT aber ist die Kindersicherung (wieder) drin. Sohnemann hat nämlich in der Eile einfach die Tür aufgemacht und ein Radfahrer ist dagegen geknallt.......

Ausser. wenn ich fremde Kinder im Auto hab, dann kam es früher vor, dass ich die Kindersicherung benutzte.

Denn da wird manchmal aus lauter Unsinn machen die Tür aufgemacht.

Ist mal passiert zum Glück beim Wegfahren also noch nicht im Strassenverkehr.

Aber sonst nur mit unserem Sohn nein.

Zwergenboy
Fragesteller

wie alt ist dein Sohn hat er noch Kindersitz?

Kosmike  26.01.2019, 17:07
@Zwergenboy

Er zählt schon die Tage wo er keinen Sitzerhöher mehr brauchen wird.

Zwergenboy
Fragesteller
@Kosmike

wie groß ist er den jetzt was hat er für eine Sitzerhöhung?

Kosmike  26.01.2019, 17:14
@Zwergenboy

noch keine 150 aber bald das nötige Alter um nicht mehr auf einem Sitzerhöher zu sitzen.

Den, den wir für ihn haben ist wohl noch aus dem Aldi nur die einfachste Ausführung.

Bei anderem hat er schon lange angefangen zu reklamieren wegen der Beengung in diesen Sitzen.

Also das Verstehe ich gut,

Was du nicht willst, das man dir tut, das tue auch deinem Kinde nicht an

🙂

Zwergenboy
Fragesteller
@Kosmike

aber wen er noch nicht 150 ist sollte er wegen der Sicherheit noch weiterhin drauf sitzen.

Kosmike  26.01.2019, 17:20
@Zwergenboy

Nach Strassenverkehrsverordnung

bis zu einer Grösse von 150 oder einem Alter von 12 Jahren was zuerst eintrifft.