Wie baut man einen Ton beim Öffnen der Autotür ein?

4 Antworten

Und warum sollte der Dir die Ohren voll piepsen wenn Du irgendwo im Auto mit Standlicht wartest und die Tür zu hast?

Macht nur Sinn, wenn die Tür auf ist, der Schalter also kontakt hat!

Das Problem ist, dass die Zündung zwar wunderschön nach Masse geht wenn man den Motor aus macht, der Türschalter aber ebenfalls nur nach Masse schaltet!

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Die Nebellampen kriegen Plus wenn mindestens Standlicht an ist und werden über den Nebelschalter selber per Masse zugeschaltet. Dann verbindet man einfach Nebel-Plus über einen einfachen 12V Summer mit dem Türkontakt. Der Piepst dann immer wenn die Tür bei eingeschaltetem Licht offen ist. Die Instrumentenbeleuchtung kann man leider nicht nehmen, da die gedimmt wird, da wird der Summer entweder mehr oder weniger leise oder knattert nur ein bischen vor sich hin.

  2. Ein Relais setzen das anzieht, wenn der Türkontakt durch schaltet. Damit kannst Du dann Plus der Innenbeleuchtung über den Summer auf Plus der Zündung schalten. Der Summer ertönt dann nur, wenn der Türkontakt schaltet, die Tür also offen ist und die Zündung auf Masse liegt, der Motor also aus ist.

Du willst dass irgendwas summt oder piept wenn Du die Tür öffnest und Licht angeschaltet ist. Der Türkontaktschalter schaltet beim Öffnen an, hat also gewöhnlich bei geöffneter Tür Kontakt und bei geschlossener Keinen. Vom Licht kannst Du jedenfalls ein Standlicht abzweigen und hättest egal bei welchem vergessenen Licht ein Plus. Du könntest dies auch direkt am Lichtschalter holen, da ist es warscheinlich einfacher zu finden und Parklichter hätten keinen Einfluss auf das Signalgerät. Es sollte dann aber unverzüglich über eine Sicherung laufen. Vom Türkontakt kommt meist ein Minus das dann ausreichen würde, ist ein plusschaltender Türkontakt (mit 2 Kabel) verbaut müsstest Du ein Relais mit verbauen das dann bei geöffneter Tür anzieht und Minus durchschaltet.

Ja, sowas lässt sich prinzipiell nachrüsten. Nennt sich Lichtsummer, Lichtwarner oder Lichtwarnsummer. Am besten mal im Teilehandel deines Vertrauens nachfragen. Alternativ geht auch A.T.U. ;-)