Rauchmelder gibt ein Piepton pro Minute ab?

7 Antworten

Ja, das wird vermutlich eine "Batterie fast leer" Warnung sein. (Im Zweifel mal die Anleitung lesen.)

Guckstu Anleitung.

Normal bedeutet das: Batterie bald leer.

Kannst auf den Wartungsknopf drücken. dann kommt die Warnung 24 Std nicht mehr.

Batterie wechseln oder Melder tauschen ist angesagt.

gut möglich, das sollte auch so in der Bedienungsanleitung stehen.

nur blöd, dass bei manchen die Batterie nicht gewechselt werden kann

DerEinsiedler  06.04.2022, 10:09

Ist Absicht, damit nicht durch unsachgemäße Bedienung die Teile nicht richtig arbeiten.

martrud  26.06.2022, 15:33
@DerEinsiedler

Nein, wenn Batterien nicht ersetzt (oder neu aufgeladen) werden können, ist das schlicht und einfach primitive Verschwendungswirtschaft und Abzockerei.

spelman  06.04.2022, 10:19

Rauchmelder sollen sowieso alle 10 Jahre ausgetauscht werden, weil dann möglicherweise die Kammer verstaubt ist. Lithium-Batterien halten auch 10-12 Jahre. Insofern paßt das.

jo batterie leer.. oder kaputt oder sonst was aber eigentlich piepen die immer wenn die batterie leer is

Ja das bedeutet, dass die batterien leer sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung