Rauchmelder piept jeden tag zur selben zeit?

1 Antwort

Die laufen doch im 2,4 GHz-Band, wo sich vom Garangentoröffner über Babyphone, WLAN bis Mikrowelle eine ganze Menge tummelt.

Daher würde ich auf ein regelmäßiges Störsignal tippen.
Wenn die via WLAN mit dem Internet verbunden sind, könnte die auch gehackt worden sein (Skriptkiddies lieben so was!)
Auch ist ein Defekt an einem Gerät nicht undenkbar.

Wenn Du oder Deine Nachbarn nicht zufällig ein Gerät haben, was gegen 22:00 tätig wird, wird es knifflig.

Bei Funkstörungen können ggf. Amateurfunker helfen können. Es gibt Bundesweit lokale Vereine.

fantomas910
Fragesteller

naja ich bin hier in einem wohnheim für angehende elektronikmeister also genug fachkompetenz für einen "hack" wäre hier vorhanden. das mit dem 2,4ghz wusst ich garnicht macht aber sinn.

babyphone fällt hier flach genau wie garagenöffner.

für eine zufällige störquelle ist es zu genau mit täglich 22.01-23.02 uhr meiner meinung nach wenn auch nicht unmöglich. aber erstmal danke ich spreche mal morgen mit den funkern hier im haus .

mchawk777  29.05.2018, 21:48
@fantomas910

Das mit den 2,4 GHz ist nur eine Vermutung. Es wir wohl eines der ISM-Bänder sein. Das schränkt die Auswahl leider nicht ein.

Die Regelmäßigkeit der Uhrzeit macht mich stutzig. Daher halte ich einen einfachen Defekt eines Gerätes für weniger wahrscheinlich.

Sollten die Geräte über ZigBee (o. ä.) laufen, so könnte natürlich auch eine "verhunzte Konfiguration" o. ä. in Betracht kommen.

fantomas910
Fragesteller
@mchawk777

Ich werde mich mal morgen mit den anderen hier im haus beraten vll finden wir gemeinsam ja die Störquelle. im Zweifelsfall, da es ja nur der eine ist, wird dieser eben ausgetauscht.