Frage von StefanGibb, 30

Scharnier für Zimmertür wird beim Öffnen angehoben und schließt dann automatisch. Gibt es andere Möglichkeit?

Hallo, wir haben vor einigen Jahren renoviert und neue Böden (Fliesen) einbauen lassen. In diesem Zuge wurden auch die Zimmertüren erneuert. Damals hat uns der Schreiner an drei Türen ein Scharnier eingebaut, das die Türe beim Öffnen „anhebt“. Begründung der Boden vom einen in den anderen Raum sei uneben somit würden diese Türen schleifen oder gar blockieren. Mag sein, das Ganze ist ein Altbau, sprich die Böden und Wände sind nicht 100% gerade. Damals hatten wir das auch so hingenommen. Zwischenzeitlich nervt das ganze allerdings sehr – da durch dieses Scharnier die Türe immer von alleine wieder zu geht. Gibt es da keine andere Möglichkeit? Was spricht dagegen an der Türe ein paar mm abzusägen / schleifen.

Vielen Dank + Grüße

P.S. Die Fliesen laufen auf einer Ebene. Es gibt also keine Leiste oder Absatz zwischen den Räumen.

Antwort
von peterobm, 24

http://www.bueroshop24.de/UgsProductView?lkz=237722&gclid=Cj0KEQjwhtO7BRCtwu...

wäre ne bessere Lösung bevor man an der 
Tür anfängt zu schleifen oder gar sägen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community