Wieso bekomme ich keinen Stromschlag wenn ich an eine Phase greife

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt, dass du keinen Stromschlag bekommst wenn du an einen Außenleiter (Phase) greifst? Je nachdem wie dein  Widerstand gegen Erde ist, kannst du von einem ordentlichen Wischer bis zum tödlichen Stromschlag etwas aus der ganzen Bandbreite abbekommen.

Wenn du den 2. stromführenden Leiter im Stromkreis, den Neutralleiter meinst (das ist aber keine Phase) dann bekommst du desshalb nichts ab, weil der geerdet ist, also annähernd das gleiche Potential hat wie du selbst. Ob durch diesen Leiter Strom fließt oder nicht ist nebensächlich. Du kannst ja auch die Leitung zum Starter im Auto berühren (durch die einige hundert Ampere beim Start fließen) und du spürst den Strom nicht.

Das stimmt so nicht. Im Hausanschluß laufen N und PE (Schutzleiter) zusammen und sind mit dem Erder verbunden. Im Normalfall sollten weder an N noch an PE mehr als einige wenige Volt anliegen.

Da aber die Phase 230V hat und Du mindestens kapazitiv mit dem Erdpotential verbunden bist, wirst Du eine "gewischt" bekommen. Allerdings sind Deine Schuhsohlen auch nicht wirklich gute Isolatoren, wodurch Du doch mit N/PE/Erde verbunden bist und dementsprechend unter Strom stehst, wenn Du eine Phase berührst.

Ich habe zumnidest immer orderntlich eine gewischt bekommen, wenn ich an einen spannungsführenden Leiter gekommen bin. Und es sterben jedes Jahr mehrere Dutzend Menschen daran. Also stimmt es nicht, wenn Du schreibst, Du würdest keinen Schlag bekommen, wenn Du an eine Phase fasst.

r0x726f6f74  05.05.2011, 22:42

EKG machen lassen? Ist u.a. ein Grund für die Todeszahl, welche man zumindestens verhindern kann. Wie es leider einem bekannten ergangen ist. EKG + Defi und er würde noch leben.

DiplIngo  05.05.2011, 22:58
@r0x726f6f74

Meistens leider eher anders herum. Erst der Defi (wegen Herzkammerflimmern) und dann das EKG (wegen möglicher Herzrhythmusstörungen).

Und nein, mein letzter "Schuss" war vor meiner Ausbildung zum Sicherheitsingenieur und damit war ich ziemlich ahnungslos was das anging. Und es wäre sicher sehr witzig gewesen, da ich schon immer Herzrhythmusstörungen habe (unschädliche, aber ewig unerkannt).

Noch ekliger sind Stromunfälle mit Gleichspannung, da es hier zur Elektrolyse oder Ausgasung des Blutes kommen kann und die Leute deswegen noch Stunden später tot umfallen können.

r0x726f6f74  05.05.2011, 23:27
@DiplIngo

Jap oder bei Gleichspannung auch, weil der Körper das verbrannte Gewebe abbaut und sich dabei selbst vergiftet (ein bug im Körper?)

Die Ärzte wären dann vll etwas schokiert gewesen ;)

Ja klar, beim Defi muss auf jedenfall ein EKG gemacht werden, ich meinte jetzt, wenn ein WaldUndWiesenBauer (nichts gegen diesen Berufszweig) an seinem Haus schraubt und dann ein Schlag bekommt, wird er kaum ein EKG machen lassen.

BTW da fällt mir ein, ein bekannter hat beim seinem geerbten Haus, einfach mal einen Schütz an ein Kabel (von der Decke hängend) befestigt und dann Nachtspeicheröfen angeschlossen. Es ist oft die Dummheit/Leichtsinnigkeit/Unachtgibigkeit  der Menschen.

DiplIngo  06.05.2011, 11:01
@r0x726f6f74

Ne, ist kein Bug, die Nieren sind dann einfach nur überfordert. Ein Stromschlag und seine Folgen ist in der Evolution vermutlich noch nicht so lange im Programm. Die Anpassung dauert vermutlich einfach noch ein paar Tausend Generationen. :oP

Naja wenn du an die Phase greifst und geerdet bist bekommst du einen Schlag, bist du nicht geerdet, passiert dir wenig, da ja kein Strom fließt.

Bei einem Gehäuseschluss, das nicht geerdet ist, und du nicht, dürfte dir auch wenig passieren, aber nicht ausprobieren ;)

niveakd
Fragesteller

ich bekomm ja aber auch keine geknallt wenn ich an N fasse.. welches schließlich auch spannung hat

r0x726f6f74  05.05.2011, 22:09
@niveakd

Hm wenn N ein Potential hat und du geerdet bist Potential=0 wieso soll es dann keinen potentialausgleich durch deinen Körper geben?

Und GrünGelb heißt nicht Spannungsfrei, nur mal so als nützlicher Tipp.

niveakd
Fragesteller
@r0x726f6f74

soll also heißen... wenn ich schuhe an hab und auf ner fliese stehe und auf N oder l1 lange herrscht nur ein potential gibt also nichts was mein körper ausgleichen müsste und deshalb passiert mir auch nichts... es sei denn ich würde auf etwas leitendes stehen womit die potentiale ausgeglichen werden?

DiplIngo  05.05.2011, 22:19
@niveakd

Solltest Du mehr als einige wenige Volt an N haben, hast Du einen kapitalen Defekt in Deiner Verkabelung. Den solltest Du dringendst reparieren lassen und zwar von einem Fachmann!

niveakd
Fragesteller
@DiplIngo

ich mach grad meine ausbildungs zum elektroniker xD

DiplIngo  05.05.2011, 22:22
@r0x726f6f74

Was für Spannungen erwartest du denn an PE? Bzw. wie definierst du "spannungsfrei"?

DiplIngo  05.05.2011, 22:37
@niveakd

Und genau deswegen solltest Du einen Fachmann (Meister!) aus der Elektrobranche das machen lassen. Als Elektroniker (zumal in Ausbildung) fehlt Dir das nötige Wissen. Was man auch an der Frage sieht...

Jede Berührung einer Phase kann der letzte Fehler Deines Leben sein.

Lies Dir am Besten hier das mal durch (brauchst Du, glaube ich, sowieso für die Prüfung):

http://www.bgetem.de/wbt/wbt_strom/evolution.html

r0x726f6f74  05.05.2011, 22:37
@DiplIngo

Naja ich meinte jetzt in bezug auf den PEN Leiter, weil viele denken ach GrünGelb, kann ich anfassen, dürfte aber nicht viel passieren, aber kann auch einen schlag geben. Liegt ja keine große Spannung an, sonst ist etwas Defekt, wie du ja richtig sagst.

Gut Spannungsfrei wäre das Bezugspotential 0, was ja PE haben sollte. wollte es nur mal so anmerken

r0x726f6f74  05.05.2011, 22:40
@DiplIngo

Es sollte nicht nur ein Meister (denke mal auch elektro Ingeneur) machen, es muss. Ich bin dualer Student für Elektro und Informationstechnik (Elektroniker fachr. Automatisierungstechnik ausbildung) und bin im besten fall eine Unterwiesene Person. (hab auch vom Tüv paar Zertifikate dafür) aber hier an der Hausverteilung/Raumverteilung, mach ich nichts und beim elternhaus, hab ich einen befreundeten elektro Meister, der alles mit Protokoll abgenommen hat. So entstehen auch oft Unfälle. Leider.

DiplIngo  05.05.2011, 23:13
@r0x726f6f74

Ich bin ja selber Elektrofachkraft (Energiergeräteelektroniker) und E.-Technik-Ing., trotzdem darf ich auch nicht selber an die Elektrik ran. Bzw. wie Du ja schon sagst, es muss von einem Meister abgenommen werden.

Und der Fragesteller hat alleine schon durch seine Frage bewiesen, dass er besser die Finger von der Netzspannung bzw. der Hausinstalltion lassen sollte.

Mit Abschluß Deines Studiums bist du dann übrigens auch Elektrofachkraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft#Qualifikation

DiplIngo  05.05.2011, 23:19
@r0x726f6f74

Also innerhalb des Hhauses solltest Du jedenfalls bedenkenlos an alles gelb-grüne fassen können. Der PEN wird ja hoffentlich nicht unangeschlossen aus der Wand baumeln. xP

Ausserdem sind ja auch alle metallischen Bestandteile des Hauses (Badewanne, Wasser- und Gasleitungen, Heizungsrohre...) an den PE angeschlossen. Und da wäre es doch ziemlich doof, wenn die spannungsführend wären. ^^

P.S.: Schade, mein Haus ist fertig, wäre doch mal intersasant gewesen, die Spannung am PEN gegen den Fundemanterder zu messen.

r0x726f6f74  05.05.2011, 23:31
@DiplIngo

Genau, dauert noch n bisschen und vorallem leider ohne Ing :( Gibts ja nicht mehr.

Sorbas48  06.05.2011, 00:31
@r0x726f6f74

also, wenn man am Schutzleiter (grün/gelb) einen Schlag bekommt, dann gehört dem Elektriker der das installiert hat umgehend die Lizenz entzogen und die sofortige Streichung aus allen Netzbetreiberverzeichnissen veranlasst.

Am Schutzleiter darf man niemals und unter keinen Umständen einen Schlag abbekommen.

r0x726f6f74  06.05.2011, 00:47
@Sorbas48

Naja nehmen wir mal an, der PEN-Leiter bricht/ist gebrochen ... die Waschmaschine macht beim Schleudern (darf normalerweise nicht sein, nichts ist unmöglich) einen Gehäuseschluss. Möchtest du dann noch in der Badewanne liegen?

Im funktionellen Normalfall darf man keinen Stromschlag bekommen, aber wenn alles so gut Funktionieren würde, bräuchte man ja auch keinen PE? Es gibt viele Umstände (sei nur ein Gehäuseschluss genannt). Man muss alle Möglichkeiten in betracht ziehen. Und gerade bei der nachträglichen Hausverkabelung extrem Aufpassen, da ja z.B. eine elektrisch leitende Verbindung, trotz Freischalten durch PE, ... besteht.

wollyuno  06.05.2011, 14:54
@niveakd

man merkt schon an deinen antworten,das du nicht viel begriffen hast

Sorbas48  10.05.2011, 11:15
@r0x726f6f74

in einer aktuellen, der VDE entsprechenden Elektro-Installation sollte schon einmal kein PEN an einer Waschmaschine liegen sondern nur ein PE und gesondert ein N. Wenn es zu einem Gehäuseschluss kommt und gleichzeitig ist der PE zur Waschmaschine unterbrochen dann steht das Gehäuse unter Spannung, aber das PE System im Haus hat immer noch Erdpotential und kann jederzeit gefahrlos berührt werden. Ich gehe von einer ordnungsgemäß errichteten und einer Erstprüfung (gemäß VDE) unterzogenen Installation aus.  Dass es leider auch viele "laienhafte" Installationen gibt ist leider Tatsache.

Geräte ohne Schutzleiter sind isoliert aufgebaut. Da kann die Phase im Fehlerfall nicht an das Gehäuse kommen.

r0x726f6f74  05.05.2011, 22:47

Isolation ist leider nicht alles, kann beschädigt sein, durchschlagen (vermutlich unwarscheinlich bei geprüfte Geräte)

Weiteres Problem z.B. bei Trennschleifer, ... der Metallstaub gelangt ins Gerät und legt sich an der Oberfläche an und baut so mit der Zeit eine Verbindung auf, da braucht dan nur noch ein Defekt hinzukommen ... . D.h. müssen sie auch im gewerblichen Bereich regelmäßig auf Isolation geprüft werden.

du kannst mit sicherheit davon ausgehen das du einen schlag bekommst,es müssten schon umstände vorliegen die das verhindern,wie gummimatte am boden und keine berührung der wand oder andere teile.auch wenn gehäuse ohne PE kann es über bodenkontakt zu einem schlag kommen