5V <40mA Laserdiode mit 9 Volt Blockbatterie betreiben möglich. Wenn ja wie?

1 Antwort

Deine Rechnung 100Ohm würde stimmen U= 100Ohm*0,04A=4V Spannungsfall am Widerstand. Über jeden Widerstand würdest Du P=U*I =4V*0,04A= 0,16W verheizen.

Wenn schon 9V, dann wäre es besser jeweils 2Dioden in Reihe zu schalten (wäre dann 4,5V je Diode).

Aber selbst bei der Schaltungsvariante hättest Du 18/2*0,04A =360mA Belastung auf dem 9V Block, das macht der höchstens ein paar Minuten mit. Bei Deiner Schaltungsvariante mit Vorwiderstand verdoppelt sich die Stromaufnahme (18*40mA), knapp die Hälfte wird dabei in den Vorwiderständen unnötig verheizt.

Besser, wenn kein Netzteil möglich ist, baust Du Dir aus 4*1,2V Akkus mit mindestens 2000mAh Deine 5V Stromversorgung. Die würden dann 18*0,04A = 720mA ca. für 2-2,5h Brenndauer Deiner Anordnung reichen.

Beispiel für Mindestausstattung Akkus:

https://www.pollin.de/p/nimh-mignon-akku-varta-56706-2100-mah-4-stueck-271654

passende Batteriehalterung:

https://www.pollin.de/p/batteriehalter-270087