Glühlampe, Watt und Volt, was ist was und was ist wichtig?

7 Antworten

die Spannung, gemessen in Volt nach dem italienischen Physiker Alessandro Volta ist die maßgebliche Größe für den sicheren Betrieb der Lampe. ist die Spannung zu hoch, wird die Lampe überlastet und brennt schnell bis sofort druch. ist sie zu niedrig, erreicht sie ihre volle Leistung nicht. haushaltsüblich sind 230 Volt es gibt im Haushalt aber auch oft so genannte Niedervolt Halogen Lampen. die haben meistens 12 volt. hier ist ein transformator im Spiel.

die Leistung, gemessen in Watt, bennant nach James Watt, dem man die Erfindung der Dampfmaschine zuschreibt, definiert in diesem falle wie hell die Lampe leuchtet. zu beachten ist dabei, dass besonders bei glühbirnen viel wärme entsteht. deswegen ist es essentiell wichtig, darauf zu achten, dass die Wattage des Leuchtmittels nicht größer ist, als die Leuchte selbst es zulässt. oftmals findet sich auf der Fassung der entsprechende Hinweis.

bei Nidervolthalogenlampen kommt als 2. begrenzender Faktor die Leistung des Transformators hinzu. ist die Wattage des Leuchtmittels größer als die Leistung des Transformaotors, kann es zur Beschädigung oder Zerstörung des Trafos kommen...

ach ja, bei gedimmten Lampen ist es ebenfalls wichtig, auf die Wattage zu achten, da manche Dimmer in ihrer Leistungsfähigkeit sehr begrenzt sind...

lg, anna

Volt ist die Stromstärke, und Watt die Leistung. Alles klar damit. Je höher die Wattzahl desto höher das Licht. Aber bitte immer angleichen keine zuhohe Wattzahl in eine niedriegere einschrauben.

Matjes1703  19.06.2012, 20:03

Die Stromstärke wird in Ampere (A) gemessen, die Spannung in Volt (V) und Leistung wird in Watt (W) angegben.

Watt ist die Leistung (kannst du mit der Helligkeit vergleichen). Volt ist die Spannung um Licht zu erzeugen.

Normale Glühlampen funktionieren mit einer Spannung von 230 Volt. Die Angabe der Wattzahl ist von Bedeutung für ihre Helligkeit.

Normale Glühlampen sind normalerweise immer für 230V.

230 V haste in jeder Steckdose.

Wie Wattzahl gibt an wieviel Leistung die Glühlampe braucht.

Je mehr Watt eine Lampe hat, desto mehr Strom fließt und desto heller ist die Lampe.

Bei Energiesparlampen geht nicht soviel Leistung einfach in Hitze "verloren" dadurch können die mit weniger Leistung trotzdem relativ viel Licht erzeugen.