Kann ich eine 240 Volt Birne in eine 230 Volt Fassung schrauben??

5 Antworten

überhaupt kein thema.

die 230 Volt sind die sogenannte Nennspannung. die mit 230 Volt angegebene Spannug aus dem Netz können übrigens zwischen 207 und 253 Volt schwanken.

Dem entsprechend funktioniert ein gerät mit einer Nennspannung von 240 Volt auch astrein an einem 230 Volt netz.

Einziger Wehrmutstropfen: eine 60 Watt Lampe, ausgelegt auf eine Nennspannung von 240 Volt, würde bei 230 Volt nicht mit 60 Watt sondern mit rund 57 Watt brennen. dafür hält sie aber deutlich länger.

lg, Anna

PS: rein theoretisch sind es rund 231 Volt. Die nennspanung im Drehstromnetz sind 400 Volt. (Phase -> Phase) geteilt durch Wurzel3 ergibt das 230,94 Volt.

Heinrich356
Fragesteller

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort 👍

Genau genommen müsste jetzt dabei stehen, um welche Spannungsart es sich handelt. Aber bei so einen minimalen Unterschied wird es wahrscheinlich egal sein.

Alles das gleiche die Netzspannung wurde im Laufe der Zeit angehoben außerdem hast du 23V+- Toleranz also zwischen 207V und 253V kann/muss sich die Netzspannung bewegen.

GrafHadik  04.03.2024, 21:23

Ja, angehoben damit die Geräte schneller kaputt gehen....

Wenn sie in die Fassung passt, kein Problem.

Heinrich356
Fragesteller

Anders herum geht das aber nicht ?

DietmarBakel  08.09.2023, 17:13
@Heinrich356

Du möchtest eine Fassung in die Birne schrauben?

Quatsch. Es ist egal 240 V - 230 V - 220 V, alles egal, wenn das Leuchtmittel passt.

GrafHadik  04.03.2024, 21:20
@Heinrich356

Wenn die Birne in die Fassung passt schon. 10V mehr machen nicht direkt etwas kaputt. Aber sie wird dann weniger lange halten, als umgekehrt oder bei exakt übereinstimmender Spannung.