Deckenlampenkabel Volt?

1 Antwort

Von Experte newcomer bestätigt

Die Spannung unseres Niederspannungs-Versorgungsnetzes beträgt 230/400V.
In einphasigen Endstromkreisen liegt also zwischen dem Außenleiter und dem Neutral- und Schutzeiter eine Spannung von 230V an.
Somit auch bei Leuchtenanschlüssen.

Bei einigen Leuchten wird auch mit Transformatoren/Vorschaltgeräten gearbeitet um die Leuchtmittel mit Kleinspannung zu versorgen, aber an einem konventionellen Leuchtenauslass liegt eine Spannung von 230V an.