Was bedeuten diese Zahlen in einer Steckdose?

6 Antworten

Das heißt maximaler Strom 16 A und maximale Spannung 250 V. Und das bei Wechselstrom.

(Bei Gleichstrom wären die 16 A kritisch.)

Parisfragen
Fragesteller

Woran erkenne ich Wechsel und gleich Strom ?😁

heilaw  27.07.2022, 20:21
@Parisfragen

Brauchst du nicht zu erkennen, denn unser Strommnetz hat nur Wechselstrom.

Zugelassen für Wechselspannung max 250Volt 16Ampere in der mittleren Schukosteckdose sowie bis 2,5 Ampere in den Außenbuchsen für Schutzklasse-II Geräte mit Kaltgeräte-Flachstecker

Parisfragen
Fragesteller

Top danke

Die obere Zahl gibt die maximal zulässige Stromstärke in Ampere an, die untere Zahl die maximal zulässige Spannung in Volt - deswegen sind die beiden schmalen Steckdosen auch nur für weit geringere Belastungen ausgelegt.

16 Ampere maximum

Max 250 V

Maximal 16 Ampere bei maximal 250 Volt hält die Steckdosenleise aus, darüber fängt sie an zu schmoren.

Die äußeren Steckdosen sind für Eurostecker gedacht und ausgelegt für maximal 2,5 Ampere bei 250 Volt.