Ist ein Multimeter gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein Multimeter ist ein Messgerät. Solche Geräte arbeiten heute mit elektronischen Schaltkreisen. Dadurch benötigen sie eine Betriebsspannung, etwa so wie dein Handy.
Die liegt normalerweise etwas höher als die eines Handy, gebräuchlich sind 9V mit Batterien.

Solche Spannungen sind absolut ungefährlich.

Und doch kann der unsachgemäße Umgang mit so einem Gerät gefährlich werden.

Man könnte konstruieren, dass du an einer Steckdose messen willst, eine Messleitung bereits mit der Phase in der Steckdose verbunden ist, das Gerät auf "Strommessung" eingestellt ist und du die andere Messleitung am Metallstift berührst.

Dran ist aber das Multimeter nicht der Schuldige. Das ist so, als würdest du einen Nagel in die Steckdose stecken.

Bei einem "hohen Wert eingestellt" (gemeint ist Spannung) wird das dann schon wieder ungefährlich . In dem Falle hat das Gerät den wohl größten Widerstand, so dass auch kein nennenswerter Strom durch deinen Körper fließen kann.

Nein. Ein Multimeter wird normalerweise von einem 9V-Block gespeist. Analoge Exemplare sind, wenn sie keine Widerstandsmessfunktion haben, sogar manchmal komplett passiv.

Nein. Egal, was Du einstellst, das Multimeter kann maximal die 9 oder 12V von der Batterie liefern. Die merkst du nicht mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
mjutu  06.07.2020, 16:03

Ich habe auch noch kein Multimeter gesehen, das eine Tazer-Einstellung hat.

Wenn man so ein Multimeter aus einem Hochhaus wirft, kann es einen Menschen beim Aufprall auf seinem Schädel töten.

Wenn du fürchtest, das Multimeter lönnte Starkstrom produzieren, kannst du sie Prüfkabel einfach kurzschließen und schauen, ob es heftig funkt. Das wird es aber nicht tun. Deshalb: harmlos.

Ein Multimeter nicht, ein Isolationsprüfgerät könnte dir einen Stromschlag verpassen!