Multimeter günstig vs teuer?

6 Antworten

Ausreichend gut messen werden sie wahrscheinlich beide für Dich. Aber die Sonden des roten willst Du Dir nicht antun. Die sehen auf dem Bild schon nach Schrott aus und meiner Erfahrung nach reist bei erster Gelegenheit dann das Kabel in der Sonde ab. Der Hauptunterschied hier, worauf auch der Preisunterschied beruht, liegt aber im Funktionsumfang der Geräte. Das teurere kann deutlich mehr messen. Aber was willst Du z.B. mit der Temperatur. Für Dein Vorhaben reicht der Handtest, wird es warm oder nicht. Daher nimm lieber den Mittelweg.

Auch wenn ich Amazon selber eigentlich nicht mag, aber ihre Hardware ist für den Preis sehr solide. Daher würde ich an Deiner Stelle, wenn Du eh schon bei Amazon einkaufst, das Amazon eigene Multimeter kaufen. Dazu gibt es die passenden Sonden wie Klemmen etc..., die Du mit der Zeit dann auch haben willst, dann auch direkt bei Amazon.

https://www.amazon.de/gp/product/B083V7HYJG

Zum Einen siehst du das doch schon an den Funktionen. Bei dem Billgen mußt du den Meßbereich auswählen, und es kann nur Gleichströme messen, sofern ich das auf dem unscharfen Bild richtig erkannt haben. Das Teure wählt den Messbereicht automatisch aus, kann einen Messwert speichern und hat weitere Funktionen, deren Tastenbeschriftung ich nicht lesen kann.

Dann gibt es Unterschiede, in welcher zeitlichen Folge gemessen wird. Und welchen Sicherheitsanforderungen das Gerät entspricht. Die Meßstrippen sind bei dem Billigen wahrscheinlich schneller hin als bei dem Teuren.

Welche Spannungen und Ströme möchtest du messen?

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  25.12.2021, 11:52

AC/DC Multimeter im Titel ;)

ronnyarmin  25.12.2021, 11:53
@flauski

Wie hoch sind die Ströme und Spannungen? Sind das immer sinusförmige Wechselspannungen? Wechselströme kannst du mit dem Billigen wahrscheinlich nicht messen.

flauski  25.12.2021, 11:56
@ronnyarmin

Das war nicht als Kritik an Deiner Antwort gemeint. Mir ging es mehr um die bekannt gute Qualität bei Amazon-Artikelbeschreibungen.

WhiteGoku
Fragesteller

Ich möchte Hardware, wie z.B. Grafikkarten messen. Das wäre eine nützliche Fähigkeit und es dann reparieren zu können. Aber das muss ich lernen und habe in dem Gebiet keine Ahnung

ronnyarmin  25.12.2021, 11:57
@WhiteGoku

Dass das Grafikkarten sind, ist dem Messgerät egal. Wie hoch sind die Spannungen, wie hoch die Gleichströme? Sind Wechselspannungen immer sinusförmig? Sind das konstante Spannungen und Ströme?

WhiteGoku
Fragesteller
@ronnyarmin

Das alles muss ich noch selber lernen. Ich bin nur Händler und bekomme manchmal defekte Hardware, die ich gerne reparieren würde.

ronnyarmin  25.12.2021, 12:04
@WhiteGoku

Du bist Händler, bietest Reparaturen an, und weißt nicht, was du überhaupt messen sollst?

ronnyarmin  25.12.2021, 12:07
@WhiteGoku
Ich bin nur Händler und bekomme manchmal defekte Hardware, die ich gerne reparieren würde

Was ist 'reparieren' anderes, als eine Reparatur?

WhiteGoku
Fragesteller
@ronnyarmin

Der Unterschied ist das ich es nicht als Dienstleistung anbiete. Ich repariere meine Fehlkäufe für mich selber. Hör auf so viel zu fragen, das macht nicht zu Sache

ronnyarmin  25.12.2021, 12:15
@WhiteGoku

Es ist deine Sache, als Händler Hardware reparieren zu wollen, von der du nichtmal weißt, um welche Spannungen es geht.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass man mit dem Billigsten auf Dauer nicht glücklich wird. Als Profi solltest du hochwertige Geräte verwenden, da wäre das Gerät von Kaiweets das Mindeste, worin ich inverstieren würde.

xdanix77  25.12.2021, 14:52
@WhiteGoku
Ich repariere meine Fehlkäufe für mich selber.

Bei fehlerhaften Chargen wäre eine Abwicklung über deine Lieferanten wohl um einiges effektiver als selbst zu basteln.

Aus Erfahrung: Das einfache Multimeter reicht für 99% der Sachen aus. Ein teures mit Autorange ist etwas einfacher zu bedienen, aber den Komfort bezahlt man halt. Ich mache Seit Jahren elektronik, hab 2-3 der billigen rum fliegen und bislang keine Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Billiginstrument geht´s schon los mit den Messtrippen.

Bedenke auch: Es ist ggf. eine Anschaffung für´s Leben. Einen Billigheimer schmeißt Du nach einiger Zeit raus und kaufst dann sowieso was Neues und Gutes. Ich habe seit vielen Jahren das hier:

Bild zum Beitrag

Geschickt ist die VoltSensor-Funktion. Damit findest Du Stromleitungen in der Wand. Wenn Spannung drauf ist. Das Gerät funktioniert perfekt. Zusätzlich empfehle ich Dir noch 2 Messtrippen mit 4mm Büschelstecker und 2 Kleps. Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Technologie, Hardware)  - (Technik, Technologie, Hardware)
WhiteGoku
Fragesteller

Bedenke ich bin ein Anfänger bzw. habe noch nicht den Skill gelernt. Es kann ruhig irgendwann kaputt gehen, wenn ich es drauf habe kaufe ich ein teureres. Meine Frage ist ob es überhaupt funkiotniert und tut was er soll. Also kann ich mich auf die Werte verlassen, die es anzeigt?

nematode  25.12.2021, 12:53
@WhiteGoku

Du kannst Dich vermutlich schon drauf verlassen. Aber richtig Spaß macht so ein Billigteil nicht.

Es kommt auch darauf an, welche Hardware Du messen willst. Am Auto wäre der Billigheimer kein Problem; an Verstärker usw. musst Du auf den Innenwiderstand bei Spannungsmessung achten.

nematode  25.12.2021, 13:03
@WhiteGoku

Eieiei!

Weißt Du, auf was Du Dich da einlässt? Ich bin Funkelektroniker und Industriemeister Elektronik aber bei Grafikkarten wüsste ich nicht, wo anfangen. Zumal Du ja sicher keine Unterlagen wie Bestückungs- und Stromlaufplan hast.

Beim Hersteller werden solche Teile am ICT getestet und danach auf einem Funktionsmessplatz. Diese Tests kannst Du nicht einfach so mit einem Netzgerät und ein paar digitalen Signalen von Hand durchführen. Selbst wenn Du wüsstest, was Du der Reihe nach anstellen musst.

Die Prüfanweisung wirst Du auch nicht bekommen.

Außerdem musst Du ganz gewissenhaft die DIN EN 61340-5-1 beachten.

Gruß
Klaus

PS: Kannst Du denn hochpolige Bauteile wechseln? hast Du Quellen für Ersatzteile?

xdanix77  25.12.2021, 14:47
@WhiteGoku
Das scheint mir nicht so schwierig zu sein.

Das nennt sich dann wohl Dunning-Kruger-Effekt.

SMD-Komponenten lötet man nicht mal eben zuhause und um sinnvolle Werte zu messen müsste man vorher erstmal wissen was man wo messen kann und welche Komponenten wozu dienen.

WhiteGoku
Fragesteller
@xdanix77

Das ist eine tolle Wiederholung von dem was ich mehrmals geschrieben habe. Ich weiß das es da einiges zu lernen gibt. Schwachsinniger Kommentar... Es gibt wohl viele von euch, die irgendwelche Gründe erfinden um zu kritisieren.. Welch ein armseliger Drang

ronnyarmin  25.12.2021, 15:19
@WhiteGoku

Es geht darum, dass du ohne Kenntnisse nicht zum Ziel kommen wirst. Du hast selbst auf mehrmalige Nachfrage nicht sagen können, wie hoch die Spannnungen überhaupt sind, die du messen willst?

WhiteGoku
Fragesteller
@ronnyarmin

Doch das habe ich indirekt. Ich habe Videos verlinkt, indem jemand diese Sache macht. Da müsste Jemand der Ahnung hat wissen können welche Spannung es hat. Diese werden angezeigt

ronnyarmin  25.12.2021, 21:43
@WhiteGoku

Nur, weil im Video Jemand die Spannung sekundärseitig gemessen hast, bedeutet das für dich, dass du einen eventuellen Fehler niemals auf der Primärseite eines Netzteils haben kannst?

WhiteGoku
Fragesteller
@ronnyarmin

freestila gab eine kurze und gut verständliche Antwort. Brauchst nicht weiter hier zu kommentieren.

ronnyarmin  25.12.2021, 21:54
@WhiteGoku

Freestila kann nicht wissen, welche Anforderungen für deine Arbeiten an ein Messgerät gestellt werden müssen. Welchen Innenwiderstand muß dein Messgerät haben, damit beim Messen an der Grafikkarte kein unzulässig hoher Strom fließt? Was willst du überhaupt an der Grafikkarte messen?

Wenn so ein Gerät nur 12,74 € kostet, wäre ich vorsichtig.
Da dürfte etwas nicht stimmen.

Ich habe mir im Baumarkt die einfachste Ausführung von "Benning" gekauft.
Für meine Zwecke reicht´s.