Was ist der Unterschied zwischen teuren und günstigen Gerten?

3 Antworten

Interessanter als Preis und Optik ist das Schwingungsverhalten. Da gibt es in jeder Preislage unterschiedliches. Es muss halt zur Hand, die sie führt und zum Pferd passen. Dazu kann einen der Trainer vor Ort beraten, der das Paar miteinander sieht. Ich habe meine Gerten schon viele Jahre und hatte immer Glück, für seinerzeit um die 20 Mark welche zu finden, die genau passend sind für meine Hilfengebung und habe bisher eben nur zwei verschiedene für die verschiedenen Pferde gebraucht.

die Marke selbst. Es gibt schon bessere und schlechtere Materialien, aber ich habe sehr günstige Gerten und die halten teils schon Jahre. Reicht also durchaus aus. Die günstigste Gerte die ich überhaupt habe: ein Ast. Schwingt gar nicht, solche Gerten findet man sehr selten

Im Gebrauch keiner. Hauptsache Optik, und teilweise auch Haptik. Ein mit Echtleder bezogener Griff mag sich anders anfühlen, als einer aus Kunststoff. Sofern man es denn merkt, wenn man auf Handschuhe verzichtet.