Laminat : Teuer oder Günstig

7 Antworten

Zum einen ist der Unterschied im Abrieb und im Dekor zu suchen. Ebenso kommt es auf das Material selber an. Welches Laminat Du einbaust kommt in erster Linie darauf an, wie lange Du in der Wohnung bleiben willst. Und wie viele Leute laufen drauf herum. Ein Flur wird stärker beansprucht als ein Schlafzimmer. Als Verlegeart ist heute wohl nur noch das Klicksystem der unterschiedlichsten Hersteller verfügbar. Trotzdem würde ich Jedem empfehlen das Laminat zusätzlich zur Klickverbindung zu verkleben. Dies schützt vor Beschädigung der Klickverbindung und versiegelt die Naht gegen das Eindringen von Flüssigkeiten und damit der Zerstörung des Laminates. Beim Verlegen kommt bestimmt nur das sogenannte schwimmende Verfahren zur Anwendung. Dabei auf keinen Fall die Trittschalldämmung vergessen, sonst hast Du bald keine netten Nachbarn unter Dir!

Laminat besteht aus mind 2 Schichten. Die Dekorschicht und die Unterbauschicht. Wenn das Laminat eine Höhe von 1cm hat, ist das schon- ich sage mal - untere Mittelklasse. Dünner sollte man wirklich nicht wählen. Und die Trittschslldämmung nicht vergessen! LG

Sieh es Dir im Baumarkt an, dann merkst Du schnell den Unterschied. Das günstigste würde ich nicht nehmen, etwas mehr solltest Du schon ausgeben. Das billige ist meist sehr dünn und hält eben nicht so viel aus.

Günstig lässt sich oft schlecht verlegen und hält meist auch nicht so lange

Geh lieber mal in den Baumarkt und lass dich Beraten damit du weist auf was du achten solltest (Foliert,Gepresst, geschnitten usw)

Meistens der Abrieb ! Aber für eine normale Wohnung kannst du auf jeden Fall das für 5€ nehmen !! Das Teure läßt sich bloß meistens einfacher verlegen !