Laminat verlegen ohne Spalt?

4 Antworten

Alle Antworten zum Thema sind top! Eigentlich sollten bei neuen, guten Klick-Verlegesystemen gar keine Spalten mehr auftreten, da sich die Verriegelung selbst gerade zieht. Aber dafür müssen die Rahmenbedingungen erfüllt werde.

  • Wichtig sind die ersten Reihen, ja. (eine Krümmung zieht sich durch die ganze Fläche)
  • Wichtig ist der Versatz, ja. (je Dielenlänge unterschiedlich, bitte Anleitung beachten)
  • Wichtig sind die Abstandskeile, ja (vor allem für die Wahrung des Randabstands)

An welcher Stelle treten die Lücken denn auf? Evtl. mit Bild!

Hast Du das Laminat lange genug im Zimmer gelagert, bevor Du mit der Verlegung begonnen hast? Die ersten zwei bis drei Reihen müssen auch perfekt in einer Flucht liegen. Ist da der geringste Bogen drin, wirst Du die Spalten nicht mehr los. Hebe alles auf und beginne von vorn. Beschädigte Platten lege gleich zur Seite, die können nicht mehr verwendet werden.

Vielleicht hast du das falsche Handwerkszeug. Dazu braucht man bestimmte Werkzeuge. Wenn du Spalten hast, geht dir das Laminat innerhalb kürzester Zeit kaputt. Bei Klick-Laminat geht das Verlegen relativ einfach.

du musst die Paneelen an der Wand mit diversen Keilen stützen. Und darauf achten das die Anschlüsse/Kreuzungen mehr als 30 cm versetzt sind! Am besten du liesst einemal die Verlegeanleitung die sich in jedem Karton befindet!