Was hat eine gute und eine schlechte elektrische Leitfähigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden: Leitfähigkeit für Wärme und elektrische Leitfähigkeit.

Die meisten Metalle haben für beiden Energieformen eine gute Leitfähigkeit.

Leitfähigkeit für Wärme kannst Du spüren beim Anfassen. Wenn etwas kalt anfühlt (Metall, Porzellan) ist die Wärme-Leitfähigkeit gut, im anderen Fälle weniger gut. Luft und Luft enthaltenden Stoffe (Steinwolle, Styropor) leiten die Wärme schlecht.

Da gibt es Tabellen mit dem spezifischen Widerständen, die z.B. angeben welches Metall unter bestimmten Vorausetzungen wechen Widerstand hat. Auch über Wasser, Säuren, Laugen usw wirst du was finden.

Hoher Widerstand = schlechte Leitfähigkeit

Niedriger Widerstand = bitte raten

Generell leiten Metalle gut und mineralische und organische Stoffe eher schlechter. So leiten Kupfer, Gold, Eisen Strom ziemlich gut. Steine, Salze, Fette leiten den Strom nicht. Wasser ist ein polares Lösungsmittel, kann den Strom selbst nicht leiten, jedoch durch gelöste Ionen ein bisschen.

wieviel frei bewegliche elektronen vorhanden sind . du musst nur mal an paar elektronen ziehen und gucken ob die frei beweglich sind .

verreisterNutzer  20.05.2021, 21:27

Aber wie ziehst du an den Elektronen? Mit elektrischen Feldern, also einer Spannung. Naja, du kannst also auch einfach sagen: Miss es mit einem entsprechenden Messgerät aus.

keine ahnung woran das man erkennt, aber ich weiß das kupfer eine gute leitfähigkeit hat. kannst ja mal googeln, warum kupfer eine gute leitfähigkeit hat.

oh schnell was in 3 milisekunden gefunden, ich copy und paste mal das hier rein, recherchieren ist wirklich nicht so schwer:

"Dass Kupfer Strom so gut leitet, liegt daran, dass es einen geringen Widerstand hat", sagt Rodler. "Dadurch geht kaum elektrische Spannung verloren." Bei dem Vergleich mit einem Gartenschlauch, ist die Spannung der Druck, mit dem das Wasser durch den Schlauch fließt, sagt Kevin Rodler. Der Strom ist die Wassermenge.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  20.05.2021, 21:28

Widerstand ist der Kehrwert der Leitfähigkeit. Das Rauskopierte ist also letztlich ein Zirkelschluss. ;-)