Was muss ein Stoff für Eigenschaften haben damit kein Strom durchfließen kann?

6 Antworten

> Muss er elektrisch neutral sein?

Hat nichts damit zu tun. Ein Stück Metall ist üblicherweise neutral und doch ein guter Leiter. Reibungselektrizität (also geladene Körper) erzeugt man üblicherweise durch Reiben zweier Nichtleiter.

Die Werte Null und unendlich kommen in der realen Welt selten als Messwert vor.

> oder darf es gar keine geben

Den Stoff mit der Leitfähigkeit exakt 0 gibt es nicht, daher auch nicht den Fall, dass überhaupt kein Strom fließt. Von einem Isolator wird daher auch nicht erwartet, dass er unendlichen Widerstand (und somit Leitfähigkeit 0) hat, sondern nur einen sehr großen Widerstand.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Einteilung_von_Materialien

Beispiele hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Spezifischer_Widerstand_verschiedener_Materialien

und hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit#Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit_verschiedener_Stoffe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nichtleiter sind Stoffe, deren überwiegende Anzahl an Ladungsträger wie Elektronen fest an die Atome gebunden bzw. deren Ionen fest im Kristallgitter eingebaut sind und somit keine bedeutende Beweglichkeit haben.

Gar keine Leitfähigkeit. (unmessbar gering) Meist gar noch besondere Isolationseigenschaften, damit es auch bei hohen Spannungen keinen Durchschlag gibt, dieser Wert ist allerdings recht gut zu bestimmen, hat aber weniger mit dem Widerstand des Materials zu tun. Auch Luft wird aber einer bestimmten Spannung durchaus leitfähig (Lichtbogen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elekrischer Strom ist die Bewegung von Elektronen. Es gibt Stoffe, die geben "gerne" mal ein Elektron ab. Und solche, die, es nicht tun.

Siehe daher zu Leitfähigkeit in die atomaren Bindungskräfte der jeweiligen Stoffe.

Der Stoff muss natürlich eine hohe elektrische Leitfähigkeit und einen niedrigen Widerstand haben, damit Strom durchfließen kann

Katjo187
Fragesteller

Und dann kann kein Strom mehr durchfließen ?

Katjo187
Fragesteller
@xyz911

Es geht darum, wann der Strom nicht durchfließen kann

xyz911  01.02.2020, 16:27
@Katjo187

Achso, sorry, habe mich da verlesen, mein Fehler.

Ja, in dem Fall hast du natürlich Recht.