Kann Stoff strom leiten?

6 Antworten

Das Kissen kann mit der Steckdose keinen Kontakt herstellen. Ansonsten kommt es darauf an, ob es feucht ist. Wasser leitet.

donkeyXP
Fragesteller

Trocken

donkeyXP
Fragesteller
@Jens0048

Wir haben noch ne Kindersicherung überall im Haus verbaut, würde die angehen wenn es leiten würde?

Jens0048  19.06.2022, 13:33
@donkeyXP

Dann kann überhaupt nichts passieren. Wie soll das Kissen Kontakt bekommen?

donkeyXP
Fragesteller
@Jens0048

Ne ich meine im Sicherungskasten nicht an der Steckdose.

Jens0048  19.06.2022, 13:35
@donkeyXP

Wie kommt ein Kissen dahin? Selbst da sollte alles so isoliert sein, das selbst ein Idiot reifassen kann.

donkeyXP
Fragesteller
@Jens0048

Es war in meinem Zimmer. Wahrscheinlich hatte meine mom eine normale Sicherung gemeint.

Jens0048  19.06.2022, 13:47
@donkeyXP

War das Kissen jetzt in einer Steckdose oder im ,,Sicherungskasten'' sprich Unterverteilung.

Jens0048  19.06.2022, 13:52
@donkeyXP

Da kann nichts passieren. Da ist wie gesagt gar kein Kontakt möglich.

Sagen wir mal so: Ich würde den Kissenbezug nicht nass machen und in eines der Löcher der Steckdose stopfen... Kann schon sein, dass es dann genügend Strom leitet, um unangenehm zu werden.

Ich sehe aber absolut kein Problem, wenn ein Kissen eine Steckdose berührt. Das kannst du gefahrlos weg nehmen. Die beiden Metallkontakte, die du siehst führen keinen Strom. Die kannst du also gefahrlos anfassen. Bei Geräten mit Metallgehäuse (wie PC) sind diese Kontakte sogar mit dem Gehäuse verbunden.

In die Löcher der Steckdose darfst du nichts reinstecken...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Welche Kontakte sollte denn der Stoff berühren? In die 2 kleinen Löcher wird es ja nicht eindringen können. Es sei denn die Steckdose ist defekt.. Die 2 Metallteile die du siehst, da liegt keine Spannung an, denn das ist die Erde. Die kannst du auch berühren, ohne dass dir was passiert.

Vergiss das einfach mit der Berührung, es kann nichts passieren.

Wenn du die 2 Metallklammern meinst, da kann nichts passieren, .

Stoff kann unter Umständen Strom leiten, z.b. wenn Metallgewebe mit verarbeitet wurde, oder wenn er nass ist.

Aber im beschriebenen Fall würde ich mir keine Gedanken machen

Dazu müsste das Kissen mindestens 1cm in eins der beiden löcher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
donkeyXP
Fragesteller

Könnte man testen das mit dem Kissenmetallgewebe mit nem Magnet?

ElektrikKlaus  19.06.2022, 13:51
@donkeyXP

Naja, das wird selten gemacht, silber oder Gold. Und diese reagieren nicht auf magnet

heilaw  19.06.2022, 16:57
@donkeyXP

Nein nur Eisenfäden werden angezogen. Silberfäden nicht. Sowas ist bestimmt nicht in der Bettwäsche

Bei Der Steckdose fließt der Strom In den Löchern. Denke nicht, daß da das Kissen drin hängt. Ansonsten etwas nicht leitbares nehmen und es da wegschlagen

donkeyXP
Fragesteller

In mein Zimmer ist Kindersicherung würde die angehen bei sowas?

ICANSEEYoui  19.06.2022, 12:44
@donkeyXP

Ja dann sind doch die Löcher eh verdeck?? Dann kann doch kein Kontakt mit dem Strom hergestellt werden