Warum leitet Bleistiftmine Strom und Kohle nicht?

3 Antworten

Die Aktivkohle hat ihre adsorbierenden Eigenschaften davon, dass die Kohleteilchen ein sehr flockiges Gefüge mit großer Oberfläche bilden. Da die Moleküle im Gegensatz zum Graphit relativ weit auseinander liegen, wirkt Aktivkohle als elektrischer Isolator.

Rikoline99
Fragesteller

Vielen Dank!:-)

Das meiste wird wohl ausmachen, dass die Bleistiftmine sehr kompakt ist, während Aktivkohle aus sehr vielen kleinen Körnchen besteht, die eine sehr große, unregelmäßige Oberfläche haben, wodurch die Kontaktflächen zwischen den Körnchen in der Aktivkohle sehr klein sind. Und diese machen dann den hohen Widerstand aus, den man beobachtet.

(Übrigens vergrößert sich die Oberfläche, die Kontakt hat, unter Druck, und verkleinert sich wieder, wenn der Druck zurückgenommen wird; hierauf beruht die Wirkungsweise eines Kohlemikrofons.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
PWolff  23.05.2015, 17:10

Es kommt natürlich auf die Gesamtkontaktfläche an, aber die ist bei Aktivkohlekörnchen natürlich auch sehr klein.

Weil Aktivkohle sehr porös aufgebaut ist mit vielen Lufteinschlüssen.