Warum fliesst kein Strom im Elektrolyt (Galvanisches Element)?

3 Antworten

In galvanischen Elementen werden wanderungsfähige Ladungsträger durch elektrochemische Kräfte getrennt und zwischen Anode und Kathode entsteht ein elektrisches Feld. Dieses elektrische Feld übt auf die getrennten Ladungsträger wiederum eine Kraft, die Coulombkraft aus. Wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, befinden sich die elektrischen Ladungsträger im Kräftegleichgewicht.

Dieses bewirkt, dass die Ladungstrennung unterbunden wird, aber aufgrund der getrennten Ladungen eine Spannung zwischen Anode und Kathode bestehen bleibt. Wird der Stromkreis geschlossen, dann können die getrennten Ladungen außerhalb des galvanischen Elementes über den "Verbraucher" abfließen. Dadurch wird das Kräftegleichgewicht gestört und die Ladungstrennung im galvanischen Element findet wieder statt, bis die Elektrolyte bzw. die Elektroden chemisch aufgebraucht sind.

Gruß, H.

Das Video erklärt's besser als ich:

https://youtube.com/watch?v=8dyAtI4FMuk

dmueller77889
Fragesteller

... gut aber warum tauschen sich die Elektronen nicht in der Säure aus ?

atoemlein  12.03.2017, 23:03
@dmueller77889

Halswirbelstrom hat's super erklärt.

Die Antwort auf deine Nachfrage liegt in seinem Satz "...Ladungsträger durch elektrochemische Kräfte getrennt..."

Und diese elektrochemischen Kräfte halten die Ladungen eben getrennt. Und diese Kräfte kommt ja genau nur dann zustande, wenn man verschiedene Elektoden nimmt (also zwei verschiedene Metalle). Die unterschiedlichen Elektrodenpotentiale sind die umittelbare Ursache dieser Ladungstrennung, deshalb können die Elektronen dann auch nicht zurück.

So entsteht eben eine Oxidationskraft und eine Reduktionskraft. Der Effekt ist dann, dass die eine Elektrode oxidiert wird und die andere reduziert.

Weil Strom nur im geschlossenen Stromkreis fließen kann.