Anode/Kathode erkennen?

3 Antworten

In einer Anode findet eine Oxidation, also Elektronenabgabe statt, in der Kathode die Reduktion. Wo plus und minus ist, das hängt davon ab, welche Art von Vorrichtung du hast. Die obige Definition ist aber immer richtig.

Deine Frage ist etwas unklar formuliert: Was meinst Du mit "erkennen"?

ansehen (im Sinne von "sehen") kann man es ihr nicht,
höchstens messen oder erschliessen (aus der Verschaltung, dem dahinter liegenden chemischen Prozess usw.).

Im Übrigen: es ist schlicht eine Definition:
positiv: Anode; negativ: Kathode

TomRichter  25.04.2017, 18:38

> positiv: Anode; negativ: Kathode

Stimmt bei Elektrolyse und Akku-Laden. Aber (Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Zelle):

Beim Entladen von galvanischen Zellen ist der Minuspol immer die Anode (= Pol, an dem die Oxidation stattfindet), der Pluspol immer die Kathode (= Pol, an dem die Reduktion stattfindet).

sarahj  26.04.2017, 09:38
@TomRichter

Oh - Danke.
Ich lag falsch (hatte lediglich "Verbraucher" im Kopf).

Richtiger wäre wohl folgende Formulierung:

Kathode: die Elektrode (der Anschluss) an der Elektronen hineinfliessen.

Bei einer Stromsenke (Röhre, Diode, Halbleiter, Kondensator, Elektrolyseaufbau, etc.) wird diese mit negativem Potential belegt.

Bei einer Stromquelle ist es die Elektrode in welche Elektronen hineinfliessen, und hat damit ein positives Potential gegenüber der Anode.

wenn dann hat die Elektrode einen Elektronenüberschuss und nicht Elektronen selbst.

Ich weiß nicht ob du jetzt in der Chemie oder Physik bist aber mann kann in der Pysik z.B elektrische Ladungen nachweißen wie mit einem Elektroskop und so festellen ob etwas negativ oder positiv geladen ist.

Bei der Galvanischen Zelle (Batterie) erkennst du es z.B daran welche Zelle es ist (Akzeptor/Donator)