Welcher Teil des Fadenstrahlrohrs beschleunigt die Elektronen? Kathode? Anode? Wehnelt-zylinder?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Anders.. 100%
Beschleunigung Anode/ brauner Kreis(1), dein Text im HE is falsch 0%
Beschleunigung bei Kathode/ Spule 0%
Beschleunigung bei Kathode/ Wehnelt-Zylinder 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das E-Feld, das die Elektronen beschleunigt, liegt zwischen der GlühKathode und der Ring, bzw. LochAnode!

Anders..

Das Ding mit dem Loch ist die Anode. Sie heißt Anode, weil sie positiv geladen ist.

Zwei Felder beschleunigen die Elektronen:

  • Das elektrische Feld zwischen Kathode und Anode (wie Spikeman schon sagte) beschleunigt die Elektronen auf Bahngeschwindigkeit.
  • Das Magnetfeld der Helmholtz-Spulen bewirkt durch die Lorentzkraft die Zentripetalbeschleunigung, die die Bahn der Elektronen zur Kreisbahn krümmt.

Übrigens: Der Name Helmholtz schreibt sich mit tz.