Fototransistor Emitter und Collector?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Phototransistor hat keine Anode und Kathode, sondern einen Collector und Emitter.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A500/BPW40%23IMP.pdf

Da siehst Du die Belegung

TaBru
Fragesteller

Wie muss ich dann den Fototransistor einsetzen? Wo Kollektor und Wo Emitter?

PeterKremsner  27.04.2022, 12:38
@TaBru

Wenns ein NPN ist dann geht der Stromfluss von Kollektor zu Emitter.

Wie du den Fototransistor in deiner Schaltung einsetzt hängt von der Schaltung ab und was du erreichen möchtest, anders gesagt, du musst wissen wie du ihn einsetzen möchtest.

suche doch mal im Netz nach schaltung fototransistor

da siehst du, dass die Basis nicht beschaltet wird. Das, was die Basis macht, macht jetzt das Licht.