Kann ich Emitter und Collector bei Transistoren vertauschen, würden die noch ihren zweck erfüllen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein. So wie die Transistoren meist dargestellt werden sieht es aus, als ob das möglich wäre (npn kann man ja umdrehen).

In der Realität sind die Transistoren aber sehr stark optimiert für guten Durchlass in genau eine Richtung. Wird der Transistor falsch angeschlossen sperrt er sogar nicht mehr richtig und kann zerstört werden.

Das ist auch so bei MOSFETs etc.

Artur25
Fragesteller

Danke

Es gibt seltene Anwendungen, bei denen man bipolare Transistoren bewusst invers betreibt. Das ist aber nur was für Spezialisten, die wissen, was sie tun.

Im Normalbetrieb macht das keinen Sinn, denn die Struktur ist nicht so symmetrisch, wie sie im Schaltbild aussieht. Der Collector ist die Wärmesenke und der Emitter eine hauchdünne Schicht auf der Oberfläche. Dort kann man keine Verlustleistung abführen und der invers betriebene Transistor hält das nicht aus.

Es kann funktionieren. aber sie sind nicht darauf optimiert.
Vielleicht als Schalter kann's noch gehen, aber sicher nicht als linearer Verstärker.

Im Inversbetrieb ist die Stromverstärkung geringer, prinzipiell geht das. Schau dir mal den Aufbau eines Transistors an, dann siehst du aber auch, dass er unsymmetrisch gestaltet ist.

Die Sätze hier in anderen Antworten mit der Verlustleistung sind aber leider Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen
Es funktioniert bei einigen Kleinsignaltypen von Bipolaren Transistoren....allerdings mit geringerer Stromverstärkung und Leistung. Im Normalfall macht es keine Sinn.