Physik - Was ist eine Anode und Kathode?

8 Antworten

Eine Anode (von gr. ἄνοδος, anodos, »Weg nach oben«) ist eine Elektrode, die – beispielsweise aus einem Vakuum oder Elektrolyt – Elektronen aufnimmt, an der also eine Oxidationsreaktion stattfindet. Je nach Richtung des Stromflusses durch die Elektrode kann die Polarität der Anode positiv, wie bei einem elektrischen Verbraucher, oder negativ, wie bei einem elektrischen Erzeuger wie beispielsweise einer Spannungsquelle, sein.

Die Anode ist die Gegenelektrode zur Kathode, welche Elektronen abgibt und an welcher reduzierende Prozesse ablaufen. In früheren Jahren wurde die Anode(+) einer Röntgenröhre auch als Antikathode bezeichnet. Anionen(−) wandern zur Anode und Kationen(+) zur Kathode.

Eine Kathode [kaˈtoːdə] (von agr. κάθοδος kathodos, „Weg nach unten“) ist eine Elektrode an der Reduktionsreaktionen ablaufen und die – beispielsweise in ein Vakuum oder Elektrolyt – Elektronen abgibt. Die Kathode kann negative Polarität (−) haben, wie bei einem elektrischen Verbraucher, oder positive Polarität (+), wie bei einem elektrischen Erzeuger beispielsweise einer Spannungsquelle. [1]. Die Kathode ist die Gegenelektrode zur Anode. Kationen (+) wandern zur Kathode und Anionen (−) zur Anode.

lks72  22.09.2009, 21:38

getreu nach dem Motto "viel hilft viel".

Wo ist die Quellenangabe?

Gruß, Marco.

He SKYPE, statt wie am 22.9. um 19:22 rumzumeckern, dass Dir keiner deinen Aufsatz fertig schreibt, könntest Du vielleicht mal den Leuten, die sich hier echt Mühe gegeben haben mal wenigstens einen Daumen nach oben spendieren.

Alles was du wissen wolltest stand in den Erklärungen drin, brauchtest nur lesen, aber das war wohl zuviel, stattdessen meckerst Du noch rum.

Ich finde das unmöglich. Mach doch deine Hausaufgaben alleine!

Bei einer Elektronenröhre ist die Anode positv und die Kathode negativ. Die Elektronen werden von der Kathode emittiert, sie hat Elektronenüberschuß und fliegen zur Anode, die hat Elektronenmangel. Wird zwischen Kathode und Anode ein Steuergitter eingefügt, so kann mit einer bestimmten negativen Steuerspannung gegenüber der Kathode der Stromfluß zur Anode gesteuert werden.

Anode ist der Pluspol Kathode der Minuspol die Elektronen einer Lösung wandern zum positiven Pol und die protonen zum minuspol

also elektronen zur Kathode und protonen zur anode

lks72  22.09.2009, 21:46

Hallo,

die Anode ist nicht immer der Pluspol, siehe bei Interesse meine Antwort.

Gruß

gott bevor hier lange erklärungen kommen und wikipedia referenziert wird, wärs nicht einfacher wenn man mal die gruppen zusammenschreibt:

Anode Kathode Elektronenmangel Elektronenüberschuss Plus Minus

was davon gehört denn jetzt zusammen??