Was wird oxidiert und was wird reduziert?

4 Antworten

Oxidiert wird, was Elektronen abgibt. Je weiter links und unten ein Element im PSE steht, desto leichter wird er oxidiert. Elemente (rechts) in der Mitte des PSE können oxidiert und reduziert werden, etwa der Schwefel.

Wie Jobul schon geschrieben hat. Je weiter links-unten der stoff im PSE ist desto leichter wird er oxidiert (Cäsium). Je weiter rechts-oben er steht desto stärker wird der reduziert also oxidiert andere stoffe (bsp Flour als stärkstes oxidationsmittel. Jedoch Obacht bei den edelgasen. Da diese 8 e- auf der äußtersten schale haben reagieren die gar nicht.

Schau auf die Elektronen. Der Stoff, der oxidiert wird gibt welche ab, derjenige der reduziert wird, nimmt welche auf.

Das Element mit der höheren Elektronegativität reduziert, das Element mit der kleineren Elektronegativität oxidiert :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung