Welcher Stoff reduziert und welcher oxidiert?

2 Antworten

Eine Oxidation ist eine Verbindung mit Sauerstoff.Hier werden Elektronen abgegeben.Das passiert an der Anode (Minuspol)Bsp:CO2.Der Kohlenstoff verbindet sich mit Sauerstoff und nimmt ihn auf.Das Resultat ist Kohlenstoffdioxid.Dabei ist Oxid für die Oxid-ation.Es oxidiert.Eine Reduktion gibt Sauerstoff ab.Hier werden Elektronen aufgenommen .Der Stoff ist also positiv geladen z.B.H+Wasserstoff.Das geschieht an der Kathode (Pluspol).Meist geschieht beides an einem Akku.Beides zusammen (Oxidation+Reduktion)ergibt eine Redoxreaktion.

Für eine Antwort kommt es sehr darauf an, wie weit Du Dich schon mit der Chemie beschäftigt hast.

Als Anfänger spielt für Dich wahrscheinlich nur die Reaktion mit Sauerstoff eine Rolle.

Im fortgeschrittenen Stadium geht es um die Abgabe und Aufnahme von Elektronen.

Denjo26
Fragesteller

Ich bin jetzt 8. Klasse

vach77  27.11.2015, 13:49
@Denjo26

Hallo Denjo26, Du bist also noch nicht weit in der Chemie fortgeschritten. Den Begriff Oxidation kennt ihr wahrscheinlich nur im Zusammenhang mit Sauerstoff.

Also die folgende einfache Gleichung als Beispiel in Worten und als Reaktionsgleichung

Eisen + Sauerstoff --> Eisenoxid   bzw.  2 Fe  +  O₂  -->  2 FeO

Das Eisen wurde oxidiert. Dieser Reaktionsteil ist eine Oxidation. Mit dem Sauerstoff ist aber auch etwas passiert, denn er liegt im Eisenoxid nicht mehr als Gas vor: Er wurde reduziert. Damit ist dieser Reaktionsteil eine Reduktion.

Die Reaktion oben ist also insgesamt weder eine Oxidation noch eine Reduktion. Beide Teilreaktionen sind miteinander gekoppelt. Deshalb werdet ihr später von einem Redoxvorgang sprechen.

Nun zu Deinen Fragen:

a) Welcher Stoff reduziert? - Das ist der Stoff, der selbst oxidiert wurde, also ..........

b) Welcher Stoff oxidiert? - Das ist der Stoff, der selbst reduziert wurde, also .......

Ich nehme aber fast an, dass Du Dich verschrieben hast und Deine Fragen eigentlich lauten: Welcher Stoff wurde oxidiert und welcher reduziert?

Siehst Du den Unterschied in den beiden Fragekomplexen?