EElektrolyse am Beispiel von Zink und iodid?

1 Antwort

Die Verhältnisformel von Zinkiodid ist ZnI2, was erstmal heißt, dass pro ZinkAtom 2 IodAtome vorhanden sind.

Dies liegt wieder daran, dass Iod normalerweise IodidIonen bildet (I-) und Zink Zn(2+) Ionen. Bei der Elektrolyse müssen dem Zink also 2 Elektronen zurück gegeben werden, die wiederum 2 Iodid Ionen abgenommen werden!

Es entstehen übrigens keine Ionen, sondern die liegen bereits vor! Es entsteht metallisches und elementares Zink und I2-Moleküle, die ebenfalls elementar sind. =;-)