Zellspannung messen geht das?

1 Antwort

Wie sollen die Standardpotentiale denn ermittelt worden sein, außer durch Messung? Die Werte, die du nachschlagen kannst, sind nur genauer als die selbst gemessenen, außer bei allergrößter Sorgfalt.

Bei "Motor" hat entweder die Autokorrektur zugeschlagen oder ich verstehe den Zusammenhang nicht. Jedenfalls wird eine Potentialdifferenz bei möglichst geringen Strömen gemessen, weil ein Strom das Ergebnis (die Spannung in einem chemischen Gleichgewicht) verfälscht.

Und einzelne Halbzellen kann man selbstverständlich nicht messen, nur Spannungsdifferenzen. Das Potential einer Wasserstoffelektrode wurde dabei willkürlich gleich Null gesetzt.

harukotakawa
Fragesteller

Danke dir für die Antwort. Heißt also, dass man eine Halbzelle immer an eine Wasserstoffelektrode koppeln muss, um das Potential zu messen? Und die Spannung ergibt sich durch die Potentialdifferenz?

Mit Motor meinte ich den, der durch die resultierende Spannung betrieben wird.

ThomasJNewton  08.05.2022, 00:12
@harukotakawa

Du kannst natürlich auch eine andere Halbzelle mit bekannter Spannung (zur Wasserstoffelektrode) als Vergleich nehmen, dann musst du entsprechend umrechnen. Aber man kann nur Differenzen messen. Eine Spannung ist ja auch eine Differenz.