Gleichung exotherm oder endotherm?

3 Antworten

Für Rechnungen müsste man die Bildungsenthalpien kennen, und auch dann schreibt man die im Wesentlichen hin - die Bildungsenthalpie eines Reinelements in seinem Standardzustand ist per Definition 0.

Hier ist es aber offensichtlich, welches Metall jeweils das edlere ist. Silber ist edel, Kupfer halbedel, Aluminium, Eisen und Zink unedel. (Wie man sich aus dem Sinn der Verzinkung von Stahlgegenständen herleiten kann, ist Zink noch unedler als Eisen. Aber dieses Paar kommt hier nicht vor.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

PWolff  02.04.2020, 10:11

Was mir jetzt erst auffällt - von einem einfach geladenen Dialuminiumkation habe ich noch nie was gehört - diese Reaktion müsste also, selbst wenn sie möglich ist, extrem endotherm sein.

Hmmm. Es hat fast drei also... Vermute ich mal einfach.

1. Endotherm

2 und 3 Exotherm

Ums zu berechnen musst du dir glaub ich was zu enthalpien anschauen.

Aussagen über die Energiebilanz einer "Reaktion" sind sinnlos, wenn die Stoffe überhaupt nicht existieren können. Es gibt weder Al₂⁺-Ionen noch molekulares Silber Ag₂.

Lediglich die Reaktion Cu + ZnO → CuO + Zn ist prinzipiell möglich, wenn sie auch so nicht freiwillig abläuft. Die Reaktionsenthalpie kannst du aus den Bildungsenthalpien der Edukte und Produkte berechnen.

Davon abgesehen hat eine Gleichung keine Energiebilanz, sondern nur die Reaktion, die sie beschreibt. Du darfst mich gern Pedant nennen.