Oxidationszahlen Na2S4O6

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die idiotensichere Anleitung dazu findest Du auf meiner Seite:

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=79

philip1992
Fragesteller

Das erläutert das Verfahren tatsächlich sehr gut, aber das Problem waren ja schon die Oxidationszahlen! Und mit dem Spezialfall komme ich eben nicht zurecht.

botanicus  25.01.2014, 18:32
@philip1992

Aber eben dies sollte möglich sein. Nimm die Methode mit der Strukturformel.

Okay, da hast Du Dir nicht das allersimplste Beispiel herausgesucht - der Schwefel hat im Tetrathionat verschiedene Oxidationsstufen: http://static.cosmiq.de/data/de/55f/75/55f75c666494ce7eb08e075c4d3a74b6_1.jpg

philip1992
Fragesteller

Vielen Dank! Oh mann - wie gehe ich denn dann vor, um herauszufinden, was oxidiert bzw. reduziert wird?

charis0110  23.01.2014, 23:40
@philip1992

Naja, wenn Bromid entsteht, dann muss Brom - was zuvor elementar vor lag - ja reduziert worden sein. Ich empfehle, du googelst mal nach den Verbindungen Na2S2O3 und Na2S4O6 und schaust dir die Ausgabe der Bilder bzw. der Strukturen an. Daraus lässt sich die jeweilige Ox.zahl einfacher bestimmen und anschließend die RedOx-Gleichung aufstellen. https://www.google.de/search?q=Na2S4O6&hl=de&gl=de&authuser=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=EZrhUrLNKIythQe2poCIBQ&ved=0CEUQsAQ&biw=1097&bih=599

Zoelomat  25.01.2014, 02:59

EINSPRUCH!

In deinem Bild sind 6 O-Atome mit je -2, macht zusammen -12.

Und vier S-Atome mit +5+5+1+1, macht zusammen +12.

Hast aber in deinem Eifer vergessen, dass das ganze Teil ein Ion ist.

Wenn du die beiden verbindenden (dezentralen) S-Atome als 0 gelten lässt, sollte das richtig sein, zumindest trifft es meinen Geschmack.

Dann müsste man das dezentrale S im Thiosulfat als -1 werten. Und das zentrale vor wie nach der Reaktion als +5. Kurzes Gurgeln bestätigt diese Vermutung.

Die beiden dezentralen S-Atome verlieren je ein Elektron, und die Radikale verbinden sich dann.

Gruß, Zoelomat

P.S. Nicht umsonst hat Schwefel einen so schlechten Ruf.

Bevarian  25.01.2014, 13:35
@Zoelomat

Schockschwere Not! Man sollte genauestens prüfen, was man verlinkt - Zoelomat hat natürlich vollkommen recht!

philip1992
Fragesteller
@Bevarian

Hmm, okay. Dennoch - könnte jemand mal in 2 Sätzen seine Gedankengänge beim Lösen der Aufgabe formulieren? Das wäre super.

Bevarian  26.01.2014, 00:53
@philip1992

Die beiden zentralen S-Atome haben natürlich die Ox-Zahl 0 - wie von Zoelomat geschrieben. Was brauchst Du sonst noch?!?