Warum kann das Elektrodenpotential nicht gemessen werden?

1 Antwort

Diese Gleichgewichtsspannung, die sich zwischen Elektrolyt und Metall aufbaut, kann als solche nicht bestimmt werden, da nur Spannungsdifferenzen experimentell zugänglich sind. Dazu braucht es eine zweite Elektrode, die Vergleichs- oder besser Referenzelektrode genannt wird.

VeNoM001
Fragesteller

Danke sehr. Aber weshalb können die nicht bestimmt werden? Welche Voraussetzung fehlt uns?
Könnte man außerdem Elektrodenpotential so definieren, wie ich es getan habe? (Ladungsdifferenz zwischen elektrisch entgegengesetz geladenen Teilchen)

Picus48  16.02.2022, 20:09
@VeNoM001

Bevor ich mir die Finger wund tippe, schaue doch bitte einmal hier hinein, da werden Deine Fragen ganz gut beantwortet.

VeNoM001
Fragesteller
@Picus48

Auf der Seite ist leider das Wort „Elektrodenpotential“ nicht zu finden 🤔

Picus48  16.02.2022, 20:26
@VeNoM001

Das Elekrodenpotential ist das elektrochemische Potential, das sich beim Kontakt eines elektrischen Leiters (Metall oder auch Graphit) mit einem Elektrolyten (gelösten Ionen) aufbaut. Insofern behandelt der Artkel das Elektrodenpotential.