Elektrochemische Korrosion - Warum müssen die Metalle sich berühren?

1 Antwort

Wenn sie über die Lösung leitend verbunden sind und sich gleichzeitg berühren, entsteht ein Kurzschluß (die Elektronen fließen über die Lösung von A nach B, dadurch entsteht eine Spannung zwischen A und B. Über den direkten Kontakt aber fließen die Elektronen dann wieder von B nach A) - das mußt Du Dir so vorstellen wie bei einer Batterie, deren Pole Du mit einem Kabel verbindest, ohne daß ein Verbraucher (wie z.B. ein Lämpchen, ein ohmscher Widerstand oder eine LED) dazwischen ist.

Und dieser Sachverhalt ist auch der Grund, weshalb Du Silberbesteck und Besteck aus Edelstahl zwar gemeinsam im Geschirrspüler spülen kannst, aber dafür sorgen mußt, daß kein Silberteil ein Edelstahlteil berührt!

Es ist zwar nicht viel von meinen vier Semestern Chemiestudium hängen geblieben, aber daran erinnere ich mich noch recht gut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Naomi2002
Fragesteller

Ah ok danke! Aber was bringt es denn, dass die Elektronen wieder zurückfließen?

Waldi2007  25.01.2021, 08:48
@Naomi2002

Da fließt ein Kreisstrom und dies beschlenigt die Korrosion oder macht sie überhaupt erst möglich!

Naomi2002
Fragesteller
@Waldi2007

ah ok, und warum funktioniert die Korrosion nicht wenn die Elektronen nur in eine Richtung fließen? Warum geht das nur bei einem Kreisstrom?