Zinksulfat und Eisensulfat in der Elektrochemie. Wo wird oxidiert und wo reduziert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Das machst du, indem du schaust, welches Element edler ist :)

Zink ist unedler. Aber as heißt das jetzt hier konkret?

Hier heißt "unedel", dass es eher bereit ist als das Eisen, zu oxidieren, d.h. Elektronen abzugeben.

Diese Elektronen werden über das Kabel an das Eisen abgegeben; die Fe(2+)-Ionen aus der Eisensulfatlösung nehmen genau diese Elektronen auf, sie werden also reduziert.

Merken kannst du dir OMA - d.h. Oxidation, Minuspol, Anode. An der Anode findet immer die Oxidation statt! Da wir hier ein galvanisches Element haben, ist die Oxidation immer am Minuspol, folglicherweise findet die Reduktion an der Kathode und somit am Pluspol statt.

Die gemessene Spannung kommt durch die Standardelektrodenpotenziale zustande, darauf will ich jetzt aber nicht näher eingehen (außer, du willst es natürlich wissen^^).

Bei Fragen melde dich :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt