anode kathode oxi red?

1 Antwort

Die Anode ist immer die Elektrode, an der die Oxidation stattfindet. Oder meinst du, welche der beiden Elektroden jeweils die Anode ist? Das siehst du am Normalpotential. Das Metall mit dem niedrigeren Normalpotential wird jeweils oxidiert. Bei der Kombination Cu/Zn ist das Zink, bei Ag/Cu ist Kupfer das weniger edle Metall und wird oxidiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gaba88
Fragesteller

Beim Plus pol fliesen Elektronen hin, da wird doch reduziert? Auf der linken Seite Fliesen die Elektronen zu Kupfer, dann findet dort die Reduktion statt?

ADFischer  05.06.2023, 09:24
@gaba88

Im linken Beispiel wird Zink oxidiert, Kupfer wird reduziert. Zink ist also die Anode.

gaba88
Fragesteller
@ADFischer

Die Linke znso4 Lösung ist minus warum? Da wird doch Zink oxidiert, die Lösung sollte positiv sein.

ADFischer  05.06.2023, 11:59
@gaba88

Die Elektrode ist negativ. Aus Zn wird Zn2+, dabei werden zwei Elektronen frei.