Elektrochemie - Galvanische Zelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vermutung ist korrekt. Am Kupfer werden H+ -Ionen reduziert. Der Rest ist völlig richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
willi55  31.10.2018, 11:20

Danke für den Stern

Er schaltet das Kupfer positiv und das Aluminium negativ. Das macht auch Sinn, weil Kupfer sehr positiv und Aluminium sehr negativ geladen ist.

Das Salzwasser dient als Leiter bzw Elektrolyt.

Das Aluminium ist so sehr negativ, dass der Potentialunterschied allein schon ausreicht, dass Kupfer aufzulösen bzw die Elektrolyse in Bewegung zu setzen. Dabei wird Strom feigesetzt und dieser bringt die Lampe zum leuchten.

Als Reaktiongleichung wäre das dann einfach gesagt: Kupfer wird erst als Anode oxidiert, schwimmt durch den Elektrolyten und reduziert dann wieder an der Kathode.

willi55  23.09.2018, 16:45

Das ist leider sprachlich und chemisch Matsch. Vergiss es.