Wie macht man das?

SophieViktoria4  17.06.2020, 18:13

Woran genau scheitert du?

tinistssl
Fragesteller

Ich schaff es nicht die Gleichungen aufzustellen

SophieViktoria4  17.06.2020, 18:30

Aber warum nicht? Hast du es überhaupt schon versucht?

tinistssl
Fragesteller

Ja das tu ich schon die ganze zeit

2 Antworten

Hallo tinistssl

Zunächst einmal eine erste unausgeglichene Reaktionsgleichung aufstellen:

MnO₄⁻ + Mn²⁺ → MnO₂

Oxidation:

Das Mangan wird von der OZ +2 in Mn²⁺ zur OZ +4 in MnO₂ oxidiert. Dabei werden 2 Elektronen frei:

Mn²⁺ → MnO₂ + 2 e⁻

Zum Ausgleich der O-Atome und der Ladung wird OH⁻ benötigt:

Mn²⁺ + 4 OH⁻ → MnO₂ + 2 H₂O + 2 e⁻

Reduktion:

Das Mangan wird von der OZ +7 in MnO₄⁻ zur OZ +4 in MnO₂ reduziert. Dafür werden 3 Elektronen gebraucht:

MnO₄⁻ + 3 e⁻ → MnO₂

Zum Ausgleich der O-Atome und der Ladung dient jetzt H₂O:

MnO₄⁻ + 3 e⁻ + 2 H₂O → MnO₂ + 4 OH⁻

Bei einem Redox-Vorgang müssen die abgegebenen und die aufgenommenen Elektronen zahlenmäßig gleich sein.

Hier werden für die Reduktion 3 Elektronen benötigt, die Oxidation liefert aber nur 2 Elektronen. Das 'Problem' lässt sich durch die Anwendung des kleinsten gemeinsamen Vielfachen KgV lösen, und dies ist von 2 und 3 die 6. Die Oxidation wird dann mit 3, die Reduktion mit 2 multipliziert:

Aus

Mn²⁺ + 4 OH⁻ → MnO₂ + 2 H₂O + 2 e⁻ | x 3

MnO₄⁻ + 3 e⁻ + 2 H₂O → MnO₂ + 4 OH⁻ | x 2

wird dann

3 Mn²⁺ + 12 OH⁻ → 3 MnO₂ + 6 H₂O + 6 e⁻

2 MnO₄⁻ + 6 e⁻ + 4 H₂O → 2 MnO₂ + 8 OH⁻

Jetzt passt es mit den Elektronen und man kann die Gleichungen zusammenfassen, die Elektronen entfallen dabei:

3 Mn²⁺ + 12 OH⁻ + 2 MnO₄⁻ + 4 H₂O → 3 MnO₂ + 6 H₂O + 2 MnO₂ + 8 OH⁻

Nun noch kürzen und zusammenfassen und man erhält die Endgleichung:

3 Mn²⁺ + 4 OH⁻ + 2 MnO₄⁻ → 5 MnO₂ + 2 H₂O

OK?

LG

Frag am Besten einfach deinen Chemie Lehrer. Du musst keine Angst vor Fragen haben, das zahlt sich auch gut beim Lehrer aus, wenn sie nicht all zu dämlich ist und das ist deine Frage nicht ;-). Kann leider nicht helfen, weil ich mich im Unterricht noch nicht damit auseinandergesetzt habe, jedoch sollten sie Elektronen an deinen Stoff abgeben. Dazu solltest du dich mit der Oxidation und Reduktion auskennen.

LG, Schüler