Reduktion von MnO(OH) zu Mn2+?

2 Antworten

Die Gleichung für diese Oxidation heißt

MnO(OH) + OH⁻ --> MnO₂ + H₂O + e⁻

Ähm... Die Oxidationszahl von Mangan im MnO(OH) ist +3... Dementsprechend ist für die Reduktion zu Mn^2+ nur 1 Elektron notwendig.
Mal ne Frage, was ist die Oxidation? Zufälligerweise mit Wasserstoffperoxid?

Also auf der Basis dass es alkalisch ablaufen soll würde ich die Reduktion folgendermaßen aufschreiben:
MnO(OH) + e- + OH- -> O2 + H2O

Das ist das einzig sinnvolle dass Sauerstoff entsteht...

Adrian2001
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, hab auf das Periodensystem geguckt und deswegen auf 7 gekommen... hab es übrigens gelöst:

MnO(OH)+ e- + H2O  -> Mn2+ + 3OH-

des passt dann auch :)

Die Gleichung war :

MnO(OH) + I-   ->  Mn2+ + I2

dementsprechend dann die Oxiadtion :

2I-   -> I2 + 2e-

also die komplette Redox. :

2MnO(OH) + 2H2O + 2I-  -> 2Mn2+ +6OH- +I2

Rhenia  05.03.2017, 02:30

ahaaa hatte mich schon gewundert da ich das so verstanden hatte als wenn links mit OH- ausgeglichen wird ^^° alles klar :D hoffe ich konnte trotzdem helfen ^^°