Nernst Gleichung zum Löslichkeitsprodukt?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast also eine Konzentrationskette zwischen Ag⁺ c₁=0.01 mol/l und einer AgCl-Lö­sung in c₂=0.01 mol/l Cl¯, und mißt ein Spannung von 0.344 V.

Für eine Konzentrationskette lautet die Nernst-Gleichung (R ist die Gaskonstante, F die Faraday-Konstante, z=1 die Anzahl der ausgetauschten Elektronen und für T neh­me ich die Referenztemperatur von 25 °C = 298 K an)

Bild zum Beitrag

geht also logarithmisch mit dem Verhältnis zwischen der größeren und der kleineren Konzentration. In unserem Fall ist die größere Konzentration das c₁ aus der Angabe, und die kleinere ergibt sich aus dem unbekanntem Löslichkeitsprodukt Kₛₚ=c₂⋅cₖₗ. Das setzen wir einfach ein:

Bild zum Beitrag

Wenn man die Zahlen einsetzt, bekommt man Kₛₚ=1.5⋅10¯¹⁰ mol²/l², und das paßt ganz gut zum Wert auf Wikipedia, nämlich Kₛₚ=1.77⋅10¯¹⁰ mol²/l².

 - (Redoxreaktion, Elektrochemie)  - (Redoxreaktion, Elektrochemie)
Callmate
Fragesteller

Ah, vielen Dank, ich habe die falsche Nernst Gleichung verwendet