Wie berechne ich die Potenzialdifferenz eines Bleisäureakkus mithilfe der Nernst-Gleichung?

2 Antworten

Du brauchst grundsätzlich die Potentialdifferenz E0, welche du aus der Redoxreaktion ableiten kannst.

Mit der Nernstgleichung kannst du die Konzentrationsabhängigkeit der Energie berechnen. E0 ist die Potentialdifferenz, laut Wikipedia sind das 2.04V.

R ist die Gaskonstante, ca. 8.31J/(mol*K).

T ist die Temperatur in KELVIN. Diese sollte gegeben sein.

z ist die Zahl der übertragenen Elektronen, das sollten hier 2 Elektronen sein.

F ist die Faradaykonstante, welche ca. 96485 C/mol groß ist.

c(Ox) und c(Red) sind die Konzentrationen des oxidierten bzw. reduzierten Reaktionspartners, also Pb(4) und Pb(2). Diese müssen ebenfalls gegeben sind.

Das ist noch nicht das Ende der Geschichte: Wird der Akku aufgeladen oder entladen?

Ist die Temperatur 25°C? Dann kann die Gleichung noch vereinfacht werden.

Ist die Lösung nicht stark verdünnt? Dann müssen wir nämlich die Gleichung ebenfalls verändern.

Bild zum Beitrag

Den Rest können wir erst mit ein paar Informationen beantworten.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Formel, Redoxreaktion, Elektrochemie)
Scrackey
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss man nicht für beide Halbzellen eine getrennte Nernstgleichung aufstellen oder ist das nicht notwendig, da sich beide Elektroden ein Elektrolyt teilen?

Ich muss das ganze für ein Referat (Abiturjahrgang) machen. Ich würde es für das Entladen des Akkus zeigen.

R,T und F kann ich glaube ich vernachlässigen, es kann hier von Standardbedingungen ausgegangen werden.

Die Lösung bei einem Bleiakku ist laut Wikipedia und anderen Quellen verdünnt und besteht aus ca. 30%iger Schwefelsäure.